++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

DRK hat im Landkreis Stade zwei Drive-in-Testzentren eröffnet
Reinfahren, testen, rausfahren: So läuft der Corona-Schnelltest mit dem Auto

Die DRK-Mitarbeiterinnen Ines Tiedemann (re.) und Beke Cordes demonstrieren, wie der Drive-in-Test durchgeführt wird   | Foto: jd
  • Die DRK-Mitarbeiterinnen Ines Tiedemann (re.) und Beke Cordes demonstrieren, wie der Drive-in-Test durchgeführt wird
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. In Stade gibt es bisher zwei "Drive-ins". Dort können Autofahrer aus dem Fenster Fast Food ordern. Ab sofort gibt es einen weiteren Drive-in - allerdings nicht für schnelles Essen, sondern für den schnellen Corona-Test. Seit dem gestrigen Dienstag betreibt der Kreisverband Stade des Deutschen Roten Kreuzes auf seinem Stader Gelände am Hofacker 4 (Tor 5) ein Schnelltestzentrum. Wer sich kostenlos testen lassen möchte, fährt mit seinem Auto vor, lässt sich mit dem Wattestäbchen dezent vorne in der Nase bohren und erhält nach rund 20 Minuten das Ergebnis. Wie bei den meisten Schnelltestzentren muss man sich vorher anmelden.

"Die Anmeldung erfolgt ganz bequem über die App No-Q", sagt DRK-Kreisbereitschaftsleiter Frank Burfeindt, der mit seiner Kollegin Jenny Fromke für den Betrieb des Testzentrums zuständig ist. Die App erzeugt einen QR-Code, der vor dem Schnelltest eingescannt wird. Hat man das Testprozedere hinter sich, heißt es nur 20 Minuten warten.

Das Ergebnis wird per verschlüsselter PDF an die hinterlegte Mail-Adresse übermittelt. Die PDF-Datei kann mittels einer PIN, die man beim Test erhält, geöffnet werden. "So ist der Datenschutz gewährleistet", meint Burfeindt. Wer weder Smartphone noch PC hat, kann telefonisch einen Termin buchen und bekommt das Testergebnis anschließend auf einem DIN-A4-Zettel ins Auto gereicht.

Mit einer Schnelltest-App neue Freiheiten gewinnen? Stader mischen mit bei erfolgversprechendem Projekt

Getestet wird abends ab 17 Uhr. "Unser Drive-in-Test ist als Ergänzung zum Angebot im Stadeum gedacht und richtet sich vor allem an Berufstätige", erläutert Fromke. Als Testzentrum dient eine Halle, in der Platz für zwei parallele Testlinien ist. Pro Viertelstunde sollen in den Pkw bis zu sechs Personen durchgeschleust werden. In einer Abendschicht könnten in Stade so rund 140 Personen getestet werden.

Im Schnelltest-Einsatz sind dabei ausschließlich ehrenamtliche Kräfte. "Wir freuen uns, dass die Motivation bei den Ehrenamtlichen trotz des ganzen Corona-Frusts noch immer so hoch ist", sagt DRK-Geschäftsführer Uwe Lütjen. Rund 40 Freiwillige hat die leitende DRK-Mitarbeiterin Beke Cordes für diesen Test-Einsatz geschult. Cordes hat bereits Erfahrung: Bereits vor fünf Wochen hat sie damit begonnen, die Beschäftigten in den DRK-Kitas im Umgang mit den Schnelltests zu unterweisen. Inzwischen schult sie für das DRK auch in Schulen und in der Privatwirtschaft. Fast 200 Personen sind dank Cordes mittlerweile mit der richtigen Handhabung der Schnelltests vertraut und dürfen selbst testen.

Wattestäbchen wird nur vorne in die Nase gesteckt

Vor dem Schnelltest muss niemand Angst haben: Anders als beim PCR-Test wird das Wattestäbchen nicht bis "zum Anschlag" in die Nase oder in den Rachen gesteckt. "Es handelt sich um einen Nasenvorhof-Test", erläutert Fromke. Das Stäbchen werde in beiden Nasenlöchern ein paarmal hin- und hergedreht - und fertig. Die Zuverlässigkeit dieses Schnelltests soll bei 99 Prozent liegen.

Beschafft werden die Test-Kits in großen Mengen vom Stader Florian Riesling. Der Schifffahrtskaufmann mit eigener Firma arbeitet im Nebenjob als Rettungssanitäter beim Stader DRK - das vor allem aus Passion und weniger wegen des Geldes. Riesling handelte vor Corona mit Fracht aus Asien. Nachdem das Geschäft wegen der Pandemie eingebrochen war, nutzte Riesling seine Kontakte nach China und stieg auf den Handel mit Masken um.

Inzwischen importiert Riesling die Schnelltests im großen Stil und vertreibt sie in der Region. Als Krisengewinnler, der in Zeiten der Not Wucherpreise verlangt, sieht sich Riesling aber nicht. Das bestätigt auch DRK-Chef Lütjen: "Er ist ein sehr verlässlicher Partner, der uns zu äußerst fairen Preisen beliefert." Auch die Stadt Stade bezieht Rieslings Ware. Rathauschef Sönke Hartlef sorgte kürzlich für Erstaunen in einer überregionalen Bürgermeisterrunde, als er über die günstigen Anschaffungspreise für die Tests berichtete.

So wird ein Schnelltest beim DRK gebucht

Das DRK bietet in Stade (Am Hofacker 4, Tor 5) und in Buxtehude (Felix-Wankel-Straße 16) dienstags bis samstags von 17 bis 20 Uhr Schnelltests an. Die Anmeldungen erfolgen auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes: www.mehr-als-blaulicht.de. Das weitere Testprozedere wird dann über die App No-Q abgewickelt.

Wer keine Gelegenheit hat, seinen Test online zu buchen, kann montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr einen Termin unter Tel. 04141 - 4107913 vereinbaren.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.