Spanferkel lockte zahlreiche Besucher zum Erntefest in Wiepenkathen

Gute Laune bei der Spanferkel-Ausgabe: die Mitglieder des Heimatvereins um Bürgermeister Horst Deede (3. v. li.) Fotos: lt
8Bilder
  • Gute Laune bei der Spanferkel-Ausgabe: die Mitglieder des Heimatvereins um Bürgermeister Horst Deede (3. v. li.) Fotos: lt
  • Foto: lt
  • hochgeladen von Lena Stehr

lt. Wiepenkathen. Ganz schön ins Schwitzen kamen am vergangenen Sonntag die Mitglieder des Heimatvereins Wiepenkathen. Trotz Schmuddelwetter war nämlich das Ernte- und Backfest sehr gut besucht und die Schlange vor dem Spanferkel-Stand lang. Bürgermeister Horst Deede schnitt unterm Pavillon vor dem Steinbackofen im Akkord ordentliche Stücken für die hungrigen Gäste ab.
Nach dem deftigen Mittagessen schnappten sich die Besucher ihre Regenschirme, um sich an den überdachten Ständen umzusehen. Unter anderem gab es original Wiepenkathener Honig vom Imker-Paar Silke Ehlers und Burkhard Tiedemann. Die beiden boten auch Handcreme, Shampoo und Duschgel an und ließen sich - wie alle anderen - nicht vom Wetter die Laune verderben.
Besonders beliebt waren auch wieder die hausgemachten Produkte von Helma Link. Ihre Schnäpse, Säfte, eingemachtes Obst- und Gemüse und diverse Relish-Variationen fanden reißenden Absatz. Die Fliederbeeren, aus denen sie schmackhaften Saft gemacht hat, stammen übrigens von der Sonneninsel Fehmarn, sind selbst gepflückt und handgerebelt, betont die Wiepenkathenerin.
Selbstgenähte Turnbeutel, Federtaschen und andere nützliche Dinge stellte Laura Patjens an ihrem Stand aus. Die 16-Jährige aus Stade hat das Hobby Nähen als Ausgleich zum stressigen Schulalltag für sich entdeckt und war zum ersten Mal beim Ernte- und Backfest in Wiepenkathen dabei. Am Stand nebenan gab es Kunst aus Metall von der "Moorperle" aus Engelschoff-Neuland. Eines hatten alle Aussteller gemeinsam: Sie trotzten dem Wetter und trugen so zu einem tollen Fest bei.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.