++ A K T U E L L ++

Elbtunnel bei Drochtersen darf gebaut werden

Auch zu Ostern nicht erlaubt: Grill- und Gartenpartys
Stades Landrat Michael Roesberg: Auflagen bitte strikt beachten

Ob der Elbdeich zu Ostern so leer bleibt wie auf diesem Foto? Von Ausflüglern darf er jedenfalls nicht betreten werden  | Foto: Archiv
  • Ob der Elbdeich zu Ostern so leer bleibt wie auf diesem Foto? Von Ausflüglern darf er jedenfalls nicht betreten werden
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Stades Landrat Michael Roesberg ruft alle Bürger dazu auf, auch zu Ostern die grundlegenden Corona-Verhaltensregeln zu befolgen. Vor allem die aktuellen Einschränkungen zum Betreten der Deiche und Strände seien zu beachten (siehe Kasten). "Mit der strikten Beachtung aller Auflagen trägt jeder zum Schutz der Bevölkerung bei und leistet darüber hinaus einen Beitrag, dass die Maßnahmen zügig wirken können", so Roesberg.

Während der Aufenthalt an den Stränden sowie den dazugehörigen Parkplätzen tabu ist und das Betreten der Deiche und Deichverteidigungswege zu touristischen Ausflügen verboten ist, dürfen die übrigen Wege noch betreten werden. Dabei ist aber darauf zu achten, dass der Spaziergang maximal zu zweit gemacht wird. Ausnahmen gelten nur für Familien, die zusammen im gemeinsamen Haushalt leben.

Von den Verboten sind aber nicht alle Freizeitaktivitäten am Wasser betroffen. So ist es beispielsweise erlaubt, zu angeln oder Wassersport zu betreiben. Auch hier gilt aber die Regel: nur allein oder maximal zu zweit, und das unter Beachtung des Mindestabstandes. Wer mit dem Boot unterwegs ist, darf keinen Sportboothafen ansteuern.

Auch eine Spritztour mit dem Fahrrad oder Motorrad ist grundsätzlich erlaubt, sofern man sich nicht zu gemeinsamen Fahrten in größerer Runde als zu zweit verabredet.

"Wer Kinder hat, darf natürlich im eigenen Garten die Ostereier verstecken", heißt es in der Mitteilung des Landkreises. Garten- und Grillpartys mit Freunden und Nachbarn sind dagegen untersagt. Verboten ist auch, als Ersatz für das ausgefallene Osterfeuer ein privates (Grünabfall-)Feuer im Garten oder auf der Wiese nebenan abzubrennen.

Außerdem bittet Roesberg, über die Feiertage keine Familienangehörigen aus Senioren- oder Pflegeheimen nach Hause zu holen. Auch wenn das gerade zu Ostern schwerfalle, pflegebedürftige Angehörige im Heim zu lassen, so der Landrat: "Aber Menschen, die in Heimen leben, sollten aus Gründen des Infektionsschutzes auf keinen Fall zum Kurzurlaub nach Hause geholt werden. Gerade die Gruppe der älteren Menschen gilt es in besonderer Weise zu schützen."

• Wer wissen möchte, was man an den Ostertagen darf und was nicht, kann das Corona-Bürgertelefon unter  04141 - 123456 anrufen oder sich die FAQ‘s auf der Landkreis-Homepage anschauen.

Das Verbot im Wortlaut

In der Verfügung zur "Reduzierung von tagestouristischen Ansammlungen“ heißt es wörtlich:

1. Das Betreten und Befahren folgender öffentlicher Plätze wird verboten:
• Parkplatz und Gebiet am Lüheanleger, Gemeinde Grünendeich
• Parkplatz und Gebiet am Stader Sand, Hansestadt Stade
• Parkplatz und Strand Grauerort, Hansestadt Stade
• Parkplatz am Strand sowie am Fährhaus Twielenfleth/Freibad und Strand in Bassenfleth, Gemeinde Hollern-Twielenfleth
• Parkplatz und Strand in Krautsand, Gemeinde Drochtersen
• Parkplatz Jachthafen Neuenschleuse, Gemeinde Jork

2. Das Betreten der Elbdeiche zu tagestouristischen Ausflügen im gesamten Landkreis Stade einschließlich der Deichverteidigungswege, sofern sie nicht als öffentliche Straße gewidmet sind, wird verboten.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.