Vernissage gegen Leukämie

Thomas Behr und Christina Seffner rufen zur Stammzellentypisierung und Benefiztombola auf
  • Thomas Behr und Christina Seffner rufen zur Stammzellentypisierung und Benefiztombola auf
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Stade. Eine Vernissage für den Kampf gegen Leukämie findet am Sonntag, 9. Dezember, 14 bis 19 Uhr, im Fitsport Stade, Gravenhorst-Weg 7, statt. Sechs Künstler aus der Region zeigen dort bis Sonntag, 6. Januar 2013, jeweils ein ausgewähltes Werk zum Thema. Die Bilder werden im Rahmen einer Tombola verlost, der Erlös geht komplett an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).
Als weitere Aktion gegen Blutkrebs findet im Fitsport Stade von Montag bis Donnerstag, 17. bis 20. Dezember, eine Typisierungsaktion statt. Dazu sind nicht nur Sportler, sondern alle Bürger, die sich als Knochenmarkspender registrieren lassen wollen, herzlich eingeladen.
Initiator der beiden Aktionen ist Thomas Behr (34). Der Fredenbecker, der selbst seit neun Jahren als Spender registriert ist, war schon länger auf der Suche nach einem Partner für eine DKMS-Typisierungsaktion im Raum Stade. Jetzt konnte er sein Fitness-Studio für das Projekt begeistern. "Die Registrierung selbst ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten", sagt Behr. "Hierfür wird lediglich mit einem Wattestäbchen ein Abstrich aus dem Mund entnommen."
Da jede Analyse der Spende jedoch 50 Euro kostet und nicht jeder Freiwillige diese Kosten zu 100 Prozent aufbringen kann, ist die DKMS auf Sponsoren angewiesen. "Da kam uns die Idee mit der Tombola", sagt Fitsport-Studioleiterin Christina Seffner.
Lose gibt es ab sofort. Ein Los kostet 5 Euro. Die sechs Gewinner der Bilder werden am Sonntag, 6. Januar 2013, ermittelt. Wer eine geringere Summe einsetzen möchte, entscheidet sich für ein Los für 1 Euro. Dann locken viele Kleingewinne wie Duschgels oder Handtücher.
Als Künstler engagieren sich Ulrike Urbach, Urte Lesmana, Carmen Holst und Sabine Bartholomäus (alle Stade), Anke Brehm (Bremervörde) und Elena Kühn (Jork). Alle sechs sind bei der Vernissage am Sonntag vor Ort und stehen den Besuchern für Gespräche zur Verfügung.
Als weitere Spendenaktion können sich Besucher am Sonntag im Fitsport Stade fotografieren lassen. Ein sportliches Bild oder eine Portraitserie kosten jeweils 14,95 Euro. Davon gehen 3 Euro an die DKMS.
• Alle 45 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs (Leukämie). Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellspende.

Autor:

Stephanie Bargmann aus Stade

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen