++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Vom Künstler handsigniert: Jetzt sputen und einen limitierten "Tetsche" ergattern
Stade Tourismus verkauft Tetsche-Pümpel für guten Zweck

Vom Tetsche-Pümpel gibt es nur 55 Exemplare | Foto: SMTG
2Bilder
  • Vom Tetsche-Pümpel gibt es nur 55 Exemplare
  • Foto: SMTG
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Die Open-Air-Ausstellung des Cartoonisten Tetsche am Stader Hansehafen sorgte jüngst für erhitzte Gemüter. Kritikerinnen warfen dem Künstler vor, Frauen mit sexistischen Darstellungen zu diskriminieren (das WOCHENBLATT berichtete). Trotz aller Anfeindungen hat Tetsche nach wie vor eine feste Fangemeinde. Wer über seine Werke schmunzeln oder sogar lauthals lachen kann, hat jetzt die Chance, sich einen "echten" Tetsche ins Haus holen - in Form eines Pümpels, neben dem Spiegelei das Markenzeichen des Künstlers. Die Stader Marketing- und Tourismusgesellschaft verkauft ab sofort von Tetsche handsignierte Pümpel für 100 Euro. Der Erlös wird für einen guten Zweck verwendet.

Beim "Tetsche Open-Air" Cartoons am Stader Fischmarkt bestaunen

Wer einen der Tetsche-Pümpel ergattern will, sollte sich aber sputen: Der Verkauf ist auf 55 Exemplare limitiert. Tetsche hat die Pümpel am Stiel selbst fortlaufend nummeriert. Sein Original-Autogramm findet sich auf dem Gummi. Der Künstler selbst bezeichnet diesen Pümpel liebevoll als "Stader Schnulli". Um das gute Stück zu schützen, gibt es eine transparente Klappvitrine dazu.

Zugegriffen hat bereits der Stader SPD-Politiker und Elbe-Kliniken-Betriebsratschef Kai Holm: "Der Pümpel erhält einen Ehrenplatz auf dem Badezimmerschrank." Er hat sich die Nummer 18 ausgesucht. "Die Ausstellung soll ja nach Ansicht von manchen nicht jugendfrei und damit erst ab 18 sein", meint Holm augenzwinkernd. Er finde die umstrittene Freiluftschau gut, halte es aber auch für wichtig, dass darüber ein kritischer Dialog geführt werden kann.

Kai Holm präsentiert stolz den Pümpel, den er gleich am ersten Verkaufstag ergattert hat | Foto: Holm
  • Kai Holm präsentiert stolz den Pümpel, den er gleich am ersten Verkaufstag ergattert hat
  • Foto: Holm
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Den Pümpel habe er aber vor allem gekauft, weil die Einnahmen der Hospizgruppe Stade zugutekommen, so Holm. Die Unterstützung der Hospizgruppe Stade, die er aus dem Klinik-Alltag kenne, sei ihm eine Herzensangelegenheit. In der Gruppe gibt es derzeit 43 ausgebildete Hospizhelfer, die Schwerstkranke auf ihrem letzten Weg begleiten. Neben dieser Kernaufgabe nimmt auch die Trauerbegleitung einen immer wichtigeren Raum ein. Alle Ausgaben, die mit der Trauerarbeit zusammenhängen, müssen durch Spenden aufgebracht werden. Auch Kinder und Jugendliche werden betreut. Ein Großteil der Spende ist für das Projekt "HerzLicht" für Kinder bestimmt.

• Die Tetsche-Pümpel sind in der Stader Tourist-Info am Hafen (Hansestraße 16, Öffnungszeiten: montags bis freitags 10 bis 18 Uhr; samstags, sonn- und feiertags 10 bis 15 Uhr) erhältlich. Die Auflage ist definitiv auf 55 Stück begrenzt. Die ersten Interessenten haben noch die Möglichkeit, sich eine eventuelle Lieblingsnummer auszusuchen. Weitere Infos unter www.stade-tourismus.de.

Mal sehen, wann das Gendern bei den mobilen Toiletten beginnt ...
Weitere Artikel zum Thema Tetsche-Cartoons in Stade
Vom Tetsche-Pümpel gibt es nur 55 Exemplare | Foto: SMTG
Kai Holm präsentiert stolz den Pümpel, den er gleich am ersten Verkaufstag ergattert hat | Foto: Holm
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.