Stadt reagiert schnell auf WOCHENBLATT-Hinweis
Vorsicht Sturzgefahr an der Burgbastion

"Diese Treppe an der Burgbastion ist eine Zumutung für Fußgänger", sagt Ralph Jansen
3Bilder
  • "Diese Treppe an der Burgbastion ist eine Zumutung für Fußgänger", sagt Ralph Jansen
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Stade. Vorsicht Sturzgefahr! Wer aus Richtung Tourist-Info in der Hansestraße kommt und an der Burgbastion einen tollen Ausblick auf den Hafen genießen möchte, musste bis zum vergangenen Montag aufpassen - sowohl beim "Aufstieg" als auch beim "Abstieg". Denn während die ohnehin nicht ungefährliche Kopfsteinplaster-Treppe voller Kastanien lag, war die zweite Treppe selbst für Leute, die noch gut zu Fuß sind, eine echte Herausforderung.
Und das, obwohl die Treppe erst vor wenigen Tagen von der Stadt ausgebessert wurde. "Die Treppe wurde verschlimmbessert", sagt Ralph Jansen. Der Anwohner hat mitbekommen, wie in der vergangenen Woche eine ältere Dame auf den Stufen abrutschte und stürzte.
Das Problem: Zum einen lagen noch Schotterreste auf der Treppe, die schnell zur rutschigen Gefahr werden. Zum anderen fielen die Stufen ziemlich schräg nach vorne ab und jeder Fußgänger musste sich gut konzentrieren, um beim Runtergehen das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Wer nach oben wollte, musste sich dagegen richtig anstrengen, um gegen das Gefälle anzukommen.
Ralph Jansen versteht nicht, warum die Treppe nicht gleich komplett erneuert wurde und hat sich - genau wie das WOCHENBLATT - mit seinem Anliegen an die Stadt gewandt. Und die reagierte tatsächlich promt. Aufgrund der Meldungen habe die Fachabteilung die Treppe nochmal überprüft, sagt Sprecher Tjorven Plate. Die Neigung wurde am Montagmorgen abgeschwächt, so dass ein gutes Begehen wieder möglich sei. Grundsätzlich würden Treppenstufen im Außenbereich aber immer mit einem Gefälle nach unten hin gesetzt, damit Oberflächenwasser ablaufen könne. Die zweite Treppe werde einmal wöchentlich gereinigt, so Plate.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.