++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Ein seltener Gast im Landkreis Stade
Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2022

Ein Wiedehopf im Dösemoor bei
Oederquart | Foto: G.-M. Heinze
  • Ein Wiedehopf im Dösemoor bei
    Oederquart
  • Foto: G.-M. Heinze
  • hochgeladen von Svenja Adamski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sv. Landkreis Stade. Der Wiedehopf ist zum Vogel des Jahres 2022 gekürt worden. Zwar ist er mit seinem orangen Gefieder, der markanten Federhaube und den schwarzweiß gemusterten Flügeldecken ein äußerst auffälliger Vogel, im Landkreis Stade haben ihn aber bisher nur wenige beobachten können. Nur selten verirren sich einzelne Vögel der knapp 1.000 Vögel zählenden deutschen Population in den Landkreis und sind dann in der halboffenen Landschaft des Kehdinger Landes, in aufgelassenen Sandkuhlen oder Flussauen anzutreffen. „Lebensräume hätten wir, es fehlt aber am Nahrungsangebot“, sagt Naturschutzamtsleiter und Ornithologe Dr. Uwe Andreas. "Der Wiedehopf benötigt Großinsekten wie Heuschrecken, Grillen, Käferlarven oder große Schmetterlingsraupen.“
Als Zugvogel überwintert der Wiedehopf in Afrika und kommt erst im April zurück in seine Brutgebiete. Diese liegen vor allem in den wärmeren Gegenden Deutschlands beispielsweise in Baden-Württemberg oder Rheinhessen. Doch auch in Niedersachsen gibt es kleinere Brutpopulationen im Wendland oder der Lüneburger Heide. Dr. Andreas sieht den wärmeliebenden Wiedehopf als einen der wenigen Gewinner des Klimawandels, denn das Verbreitungsgebiet dehnt sich langsam aus. Im Landkreis Stade soll in den nächsten Jahren durch gezielte Schutzmaßnahmen diesem imposanten Vogel bei der Neu- und Wiederansiedlung geholfen werden.

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.