++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

40 Flüchtlinge kommen in dieser Woche nach Stade

Das ehemalige Kreiswehrersatzamt | Foto: tp
2Bilder
  • Das ehemalige Kreiswehrersatzamt
  • Foto: tp
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kreiswehrersatzamt: Stadt bereitet Unterbringung von 160 Menschen aus Krisenregionen im Ex-Behördenhaus vor

tp. Stade. Im Erdgeschoss des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes in Stade sind die Vorbereitungen für die Unterbringung von Flüchtlingen abgeschlossen. Die Räume sind laut dem ersten Stadtrat Dirk Kraska bezugsfertig. Am Donnerstag erwartet die Stadt rund 40 Menschen aus Syrien und dem Irak, die in dem dreistöckigen Gebäude eine vorübergehende Bleibe bekommen werden.

Weitere 40 bis 60 Personen aus Krisenregionen kommen nächste Woche nach Stade. Insgesamt ist in dem Haus Platz für rund 160 Menschen. "Wir gehen davon aus, dass wir viele Familien unterbringen werden", so Kraska.

Während die Eltern mit ihren Kindern die mit Etagenbetten ausgestatteten Zimmer im Parterre beziehen, sollen parallel die handwerklichen Arbeiten weitergehen. Ende vergangener Woche waren Handwerker mit Elektroarbeiten beschäftigt. Kraska: "Wir arbeiten uns nach oben vor."

Auch das erste Obergeschoss des umfunktionierten Behördenbaus an der Albert-Schweitzer-Straße 16 ist für Flüchtlinge und Asylbewerber vorgesehen. Das zweite Obergeschoss beherbergt Gemeinschaftsräume für Sprachkurse und Besprechungszimmer für das Organisationsteam.

Der Erste Stadtrat lobt die vielen Ehrenamtlichen, die die Verwaltungsmitarbeiter unterstützen: "Sie leisten hervorragende Arbeit."

Ein Teil der in Kürze in Stade eintreffenden Flüchtlinge werden dezentral im gesamten Stadtgebiet untergebracht.

Das ehemalige Kreiswehrersatzamt | Foto: tp
Geschirr und andere Dinge des täglichen Bedarfs liegen auf den Etagenbetten bereit | Foto: tp
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.