++ A K T U E L L ++

Elbtunnel bei Drochtersen darf gebaut werden

Stade hat jetzt einen Behindertenbeauftragten
Ansprechpartner für Menschen mit Handicap

Bürgermeister Sönke Hartlef (li.) wünscht Stephan Halfen viel Erfolg für seine Arbeit  Foto: Stadt Stade
  • Bürgermeister Sönke Hartlef (li.) wünscht Stephan Halfen viel Erfolg für seine Arbeit Foto: Stadt Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Stade hat jetzt einen Behindertenbeauftragten. Seit Montag bekleidet Stephan Halfen dieses neu geschaffene Ehrenamt. Damit hat Bürgermeister Sönke Hartlef (CDU) eines seiner Wahlversprechen eingelöst. Bereits als Ratsherr setzte er sich dafür ein, dass es in der Hansestadt einen offiziellen Ansprechpartner für Menschen mit Handicap gibt.

Halfen will sich dafür einsetzen, dass Menschen mit Behinderung möglichst umfassend am gesellschaftlichen Leben in der Stadt teilhaben können. Der 58-Jährige möchte Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit auf die Interessen und Belange Behinderter aufmerksam machen und bei auftretenden Problemen nach gemeinsamen Lösungen suchen.

Neben der Beratung in den politischen Gremien soll Halfen eine Schnittstelle zwischen Behinderten und deren Organisationen auf der einen Seite und der Verwaltung auf der anderen Seite bilden. Seine Aufgabe wird es auch sein, die Zusammenarbeit aller Beteiligten zu koordinieren.

Darüber hinaus wird er Menschen mit Handicap und ihre Angehörigen beraten. Die Stelle des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten ist von der Stadt zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren eingerichtet worden. "Wir freuen uns sehr, dass wir Stephan Halfen für diese Position gewinnen konnten", sagt Hartlef.

Schon seit Längerem setze Halfen sich für die Belange behinderter Menschen ein. Hartlef verweist auf dessen langjährige Berufserfahrung als gesetzlicher Vertreter. Zudem sei Halfen als Behindertenbeauftragter beim Paritätischen Wohlfahrtsverband tätig gewesen und kenne sich sehr gut in sozialrechtlichen Fragen aus, so Hartlef: "Er bringt daher beste Voraussetzungen für diese wichtige Position mit." Persönliche
Sprechstunde Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte Stephan Halfen hält regelmäßig Sprechstunden ab. Er ist in seinem Büro in der Abteilung Soziale Hilfen und Integration, Hinterm Hagedorn 12, montags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr persönlich zu erreichen.

• Terminanfragen telefonisch unter ( 0174 - 9957150 oder per E-Mail: Behindertenbeauftragter@stadt-stade.de

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.