Drei grüne Riesen in Stade gerettet

Die Weide an der Straße "In den Auen" bleibt erhalten   Foto: jd
  • Die Weide an der Straße "In den Auen" bleibt erhalten Foto: jd
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nach Schall-Tomographie: Weide und zwei Pappeln bleiben erhalten

tp. Stade. In jedem Herbst veröffentlicht die Stadt Stade ihre Fäll- und Pflegeliste, und einigen Bäumen im Stadtgebiet droht - z.B. wegen Pilzbefalls oder Fäulnis - das Aus durch die Motorsäge. Bei Umwelfreunden ruft dies jedes beinahe reflexartig die Forderung hervor: "Rettet die grünen Riesen!" Auf Betreiben den Umweltverbandes BUND (das WOCHENBLATT berichtete) hat die Verwaltung jetzt die 109 Bäume umfassende Fäll-Liste hinterfragt. Resultat: Drei Bäume bleiben am Leben.

Laut Nils Jacobs, Fachbereichsleiter Bauen und Stadtentwicklung, wurden zwei große Pappeln an der Straße Am Hohen Felde und eine Weide In den Auen mit der sogenannten Schall-Tomographie (siehe Infokasten) untersucht. Dabei hätten sich die drei gefährdeten Bäume als standfest erwiesen, so Jacobs. Die Bäume bleiben erhalten, was die Verwaltung jüngst auch den Politikern im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt mitteilte.

Vertreter der Stadt nahmen gemeinsam mit BUND-Vertretern Mitte September insgesamt sieben stattliche Bäume mit einem Stammumfang von mehr als einem Meter unter die Lupe, um anstelle der Rodung "alternative Lösungsansätze" auszuloten. Bei den drei geretteten Exemplaren wird die Lebensdauer jetzt durch Pflegemaßnahmen wie Kronenschnitt, Entnahme von Totholz oder Entfernen starker Äste verlängert.

Computer-Bild des Holz-Zustandes

Bei der Schall-Tomographie werden am Stamm oder Ast kleine Nägel wenige Millimeter in die äußersten Holzschichten eingeschlagen. Auf jeden Nagel wird einige Male leicht geklopft, der Schallimpuls wird dabei von Sensoren an den übrigen Nägeln empfangen. Aus den Schall-Laufzeiten errechnet ein Computer-Programm ein Querschnittsbild, das den Zustand des Holzes zeigt. 

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.