Familienservicebüro an neuem Standort und mit größerem Team

Dagmar Mehrholz-Brinkmann (v. li.), Melanie Tiedemann, Angelika Pischner, Ute Schößow und Silke Meyer vom Familienservicebüro mit 
Fachbereichsleiterin Birgit Pergande
  • Dagmar Mehrholz-Brinkmann (v. li.), Melanie Tiedemann, Angelika Pischner, Ute Schößow und Silke Meyer vom Familienservicebüro mit
    Fachbereichsleiterin Birgit Pergande
  • Foto: lt
  • hochgeladen von Lena Stehr

lt. Stade. Wer schnelle Hilfe bei Betreuungsengpässen sucht oder andere Fragen rund ums Thema Familie und Betreuung hat, ist bei den Mitarbeiterinnen des Familienservicebüros genau richtig. In den neu bezogenen Räumen, Beim Salztor 1, bietet das von drei auf fünf Frauen aufgestockte Team kompetente Beratung für Eltern und Sorgeberechtigte an.
Die Mitarbeiterinnen vermitteln Betreuungsplätze, helfen bei der organisatorischen und finanziellen Abwicklung der Tagespflege sowie bei akuten Betreuungsengpässen, begleiten Eltern und Tagespflegepersonen fachlich und vermitteln Qualifizierungskurse zur Tagespflegeperson. So soll es gelingen, die Tagespflege zu einem verlässlichen Angebot noch weiter auszubauen. Zudem bietet das Team auch Seminare und Workshops zum Thema Familie und Erziehung an.
"Unser Ziel ist es, alle Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen und ihnen bei der Suche nach einem Kita-Platz zu helfen", sagt Birgit Pergande, Fachbereichsleiterin Bildung und Soziales bei der Hansestadt Stade. Einfacher werde das künftig auch durch die Möglichkeit der zentralen Anmeldung, die es in Kürze geben wird. Bisher mussten Eltern ihr Kind direkt bei der jeweiligen Kita anmelden, damit ist aber bald Schluss. Das neue System vereinfache die Anmeldung für alle Beteiligten, so Birgit Pergande. Gleichzeitig sei die Einführung aber auch mit einem erheblichen Aufwand verbunden und auch der Grund für die Aufstockung des Teams und den dadurch notwendig gewordenen Umzug in die neuen Räumlichkeiten.
Eingerichtet wurde das Familienservicebüro übrigens 2011 in Ottenbeck. Bis vor Kurzem befand es sich noch in unmittelbarer Nähe zum neuen Rathaus.
Öffnungszeiten des Familienservicebüros, Am Salztor 1, in Stade: Montag von 8.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr, Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr, Freitag von 8.30 bis 12 Uhr
familienservicebuero@stadt-stade.de, Tel.:  04141-401-585 oder -586 oder -588

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.