++ A K T U E L L ++

Elbtunnel bei Drochtersen darf gebaut werden

Flecken hat Nachmieter für "Kleeblatt" in Horneburg gefunden

Der neue Mieter des leer stehenden Gebäudes Am Sande soll den Platz mit Leben füllen | Foto: lt
  • Der neue Mieter des leer stehenden Gebäudes Am Sande soll den Platz mit Leben füllen
  • Foto: lt
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Der Plan, den frisch sanierten Platz Am Sande in Horneburg mit Leben zu füllen, scheint aufzugehen. Für das seit Sommer leer stehende ehemalige Kindergeschäft "Kleeblatt" hat sich offenbar ein Nachfolger gefunden. "Wir befinden uns auf der Zielgeraden, was die Verhandlungen angeht", berichtet Horneburgs Kämmerer Alexander Götz auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Der Investor sei auch bereit, in seinem Geschäft die Tourist-Info mit zu betreiben und wolle bereits zum Jahreswechsel eröffnen.
Wie berichtet, hatte der Flecken Horneburg die "Kleeblatt"-Räume angemietet und nach einem passenden Nachmieter gesucht, der im Idealfall Außengastronomie anbietet. Die Nutzung des Gebäudes als Standort für einen Bestatter war vom Flecken zuvor untersagt worden, weil dies nicht in das städtebauliche Konzept gepasst hätte.
Im Gebäude seien nun noch einige Umbauarbeiten erforderlich, so Götz. Der neue Mieter bekommt dafür vom Flecken, ähnlich wie die Betreiber des neuen Eiscafés in Horneburg, mehr als die üblichen 30 Prozent Zuschuss für die Investitionskosten. 
Für die Tourist-Info gibt es Zuschüsse von gut 400 Euro monatlich von der Samtgemeinde. Wie berichtet, gibt die jetzige Tourist-Info-Betreiberin, Gerritje Deterding, ihr Geschäft in der Langen Straße zum Jahresende auf. Ein weiterer Leerstand, den es zu füllen gilt.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.