Grüne im Landkreis Stade: Teuer und nutzlos - aus der Süderelbe AG austreten

Ulrich Hemke begründet für die Grünen den Vorschlag, die Süderelbe AG zu verlassen | Foto: archiv
  • Ulrich Hemke begründet für die Grünen den Vorschlag, die Süderelbe AG zu verlassen
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Stade. Die Fraktion der Grünen im Stader Kreistag spricht sich für eine Kündigung des Vertrags mit der Süderelbe AG aus. Im Namen seiner Fraktion zieht Ulrich Hemke eine Bilanz der bisherigen Arbeit, die nach Ansicht der Grünen für den Landkreis Stade sehr mager ausfällt. So schaffe einer der Schwerpunkte, nämlich die Logistik, wenig Arbeitsplätze, dafür aber Lärm. "Das entspricht nicht den Interessen des Landkreises Stade", sagt Hemke.
Was seine Fraktion dem Wirtschaftsverbund aus der Metropolregion Hamburg außerdem vorwirft: Eine vorbehaltlose Zustimmung zur Elbvertiefung, die in vielen Landkreis-Kommunen an der Elbe auf Skepsis und teils heftige Ablehnung stößt.
Die Süderelbe AG sei für den Landkreis Stade zudem entbehrlich, weil sowohl der Landkreis selbst als auch seine Kommunen genug für die Wirtschaftsförderung tun.
Aufgaben, die jetzt bei dem Interessenverbund liegen, könnten an die IHKs zurückgegeben werden.
Fazit der Grünen: "Es gibt genug Möglichkeiten, die Gelder in sinnvolle Projekte zu investieren." Der Landkreis müsse mit der Kündigung der Verträge ein Zeichen des Sparen setzen.
Hintergrund der Debatte: In der Kreispolitik wird von Einigen schon seit längerem das Verhältnis von Kosten und Nutzen der Mitgliedschaft in der Aktiengesellschaft Süderelbe AG angezweifelt. Ein neuer Vertrag sollte daher die jährlichen Mitgliedsbeiträge von derzeit 80.000 Euro um 20 Prozent senken. Die Kündigungsfrist würde sich dagegen von einem auf zwei Jahre erhöhen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.