Wer hat Quartiere für Ukraine-Flüchtlinge?
Massenflucht aus der Ukraine: Unterkünfte im Kreis Stade gesucht

Die Menschen aus der Ukraine fliehen vor den russischen Invasoren. Noch ist ungewiss, wie viele von ihnen in den Landkreis Stade kommen | Foto: Nemesh Janosh / UNIAN
5Bilder
  • Die Menschen aus der Ukraine fliehen vor den russischen Invasoren. Noch ist ungewiss, wie viele von ihnen in den Landkreis Stade kommen
  • Foto: Nemesh Janosh / UNIAN
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Der Landkreis Stade bereitet sich auf einen Zustrom von Flüchtlingen aus der Ukraine vor. Ziel sei es, den Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet einfach und unkompliziert eine Unterkunft bereitzustellen, heißt es aus dem Kreishaus. Die Unterbringung soll von den einzelnen Kommunen organisiert werden. Allerdings ist derzeit kaum absehbar, wie viele Menschen aus der Ukraine letztlich im Landkreis Stade eintreffen werden. Die Städte und Gemeinden hoffen daher, dass sie relativ kurzfristig je nach Bedarf Quartiere anmieten können.

Der Landkreis ruft potenzielle Vermieter dazu auf, leerstehende Wohnungen und Häuser in den Rathäusern zu melden. Man wolle sich eine Übersicht verschaffen, welche Kapazitäten zur Verfügung stehen. "Bei dem Aufruf handelt es sich um eine vorbereitende Maßnahme", erklärt Landrat Kai Seefried. Ob und wann in welchem Umfang von den Kommunen auf einzelne Unterkünfte zurückgegriffen werden muss, werde sich wohl erst in den kommenden Wochen zeigen.

Viele Mütter verlassen nach dem russischen Überfall das Land, um ihre kleinen Kinder in Sicherheit zu bringen | Foto: Vyacheslav Ratinsky / UNIAN
  • Viele Mütter verlassen nach dem russischen Überfall das Land, um ihre kleinen Kinder in Sicherheit zu bringen
  • Foto: Vyacheslav Ratinsky / UNIAN
  • hochgeladen von Jörg Dammann

„Wir wollen den Ukrainerinnen und Ukrainern jetzt Sicherheit geben und ihnen Hilfe zuteil werden lassen“, sagt Landrat Kai Seefried. Der Landkreis sei dankbar angesichts der Welle der Hilfsbereitschaft. Jetzt gelte es, auf kommunaler Ebene in den Rathäusern die Hilfe bestmöglich zu koordinieren und schnell Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

Die bestehenden Kapazitäten bei den Notunterkünften stoßen aufgrund einer konstanten Auslastung bei der Unterbringung von Flüchtlingen und Obdachlosen allerdings vielerorts an ihre Grenzen. Firmen und Privatleute, die Wohnraum für die Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich an die Kommunalverwaltungen vor Ort zu wenden. Dort wurden teilweise eigens E-Mail-Adressen und Telefonnummern für Anfragen zu diesem Thema eingerichtet.

Wer Quartiere für Ukrainer zur Verfügung stellen kann, wendet sich an die folgenden Kontakte in den Kommunen:

  • Apensen: E-Mail: ukraine@apensen.de, Tel. 04167 - 912720
  • Buxtehude: E-Mail: ukraine@stadt.buxtehude.de, Tel. 04161 - 501555
  • Drochtersen: E-Mail: gemeinde@drochtersen.de, Tel. 04143 - 9190
  • Fredenbeck: E-Mail: ukraine@fredenbeck.de
  • Harsefeld: E-Mail: ukraine@harsefeld.de
  • Horneburg: E-Mail: ukraine@horneburg.de; Tel. 04163 - 807918
  • Jork: E-Mail: ukraine@jork.de, Tel. 04162 - 9147292
  • SG Lühe: E-Mail: ukraine@luehe-online.de, Tel. 04142 - 8990
  • Nordkehdingen: E-Mail: ukraine@nordkehdingen.de, Tel. 04779 - 92310
  • Oldendorf-Himmelpforten: E-Mail: ukraine@oldendorf-himmelpforten.de, Tel. 04144 - 20990
  • Stade: E-Mail: ukraine@stadt-stade.de
Der Mut der Verzweiflung: Die Ukrainer stellen aus leeren Flaschen Molotow-Cocktails her, um damit die russischen Invasoren zu attackieren | Foto: Nemesh Yanosh / UNIAN
  • Der Mut der Verzweiflung: Die Ukrainer stellen aus leeren Flaschen Molotow-Cocktails her, um damit die russischen Invasoren zu attackieren
  • Foto: Nemesh Yanosh / UNIAN
  • hochgeladen von Jörg Dammann


Treffen mit den Hilfsorganisationen


Inzwischen hat sich Landrat Seefried auch mit Vertretern der Hilfsorganisationen im Landkreis beraten. Es wurde über die möglichen Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine auf unsere Region gesprochen. „Ich weiß, dass die Zusammenarbeit mit den Katastrophenschutz- und Hilfsorganisationen im Landkreis Stade seit jeher ganz hervorragend ist“, sagt Seefried. Er sei dankbar, auf bewährte und eingespielte Strukturen zurückgreifen zu können. Nicht zuletzt in der Flüchtlingskrise 2015/16 und in der nunmehr zwei Jahre andauernden Corona-Krise hätten die Ehrenamtlichen ein beeindruckendes Maß an Engagement gezeigt.

„Wir verfolgen die jetzige Entwicklung sehr genau“, sagt Seefried. „Der Krieg spielt sich gewissermaßen vor unserer Haustür ab.“ Neben der Koordinierung von Hilfsangeboten war auch die Einrichtung und der Betrieb von Notunterkünften Thema. Dafür werden im Hintergrund bereits Vorbereitungen getroffen. Zwar sei die Zahl der Ukrainer, die bei ihren im Landkreis Stade lebenden Landsleuten oder Verwandten Zuflucht suchen, noch klein. Sollte es in den kommenden Wochen zu einem stark ansteigenden Zustrom von Menschen aus dem Kriegsgebiet kommen, könnten die Kapazitäten der kommunalen Unterkünfte aber schnell an ihre Grenzen stoßen.

Die Menschen üben das Werfen von Molotow-Cocktails | Foto: Foto Ratynsky Vyacheslav / UNIAN
  • Die Menschen üben das Werfen von Molotow-Cocktails
  • Foto: Foto Ratynsky Vyacheslav / UNIAN
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Gegebenenfalls Turnhallen als Notunterkünfte

Bei einer Massenflucht aus der Ukraine müssten wohl zumindest für eine Übergangszeit Notquartiere eingerichtet werden, etwa in Turnhallen – wie zu Zeiten der Flüchtlingskrise vor sieben Jahren. Da seien dann wieder die Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen gefragt, die auf Notfalleinsatzpläne zurückgreifen könnten, sagt Dezernentin Nicole Streitz. Zusammen mit den Kommunen würden mögliche Standorte für Sammelunterkünfte, die zum Beispiel über Energie- und (Ab-)Wasserversorgung verfügen müssen, geprüft.

„Die aktuelle Situation ist von ganz vielen Fragezeichen geprägt“, sagt Streitz. „Wir wissen nicht, wann wir mit wie vielen Menschen rechnen müssen.“ Deshalb sei es nötig, rechtzeitig verschiedene Szenarien durchzuspielen. Die Vertreter der Hilfsorganisationen machten deutlich, dass sie im Bedarfsfall kurzfristig einsatzbereit seien. Das gilt auch für andere Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Region. Hinter den Kulissen wird alles getan, um im Fall der Fälle die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte sicherzustellen und die Einschränkungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.

Schüler knüpfen Tarnnetze für die Soldaten | Foto: Foto von Kovalchuk Victor / UNIAN
  • Schüler knüpfen Tarnnetze für die Soldaten
  • Foto: Foto von Kovalchuk Victor / UNIAN
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Spenden bitte nur an die großen Hilfsorganisationen

Landrat Seefried hebt hervor, wie groß die Anteilnahme der Menschen im Landkreis Stade am Schicksal der von der russischen Invasion betroffenen Ukrainer sei: "Wir erleben eine extrem hohe Hilfsbereitschaft und Solidarität in der Bevölkerung." In den Rathäusern, beim Landkreis Stade sowie bei den Hilfsorganisationen gingen täglich eine Vielzahl an Hilfsangeboten sowie Nachfragen zu Geld- und Sachspenden ein. Der Landrat und die Katastrophenschützer verweisen auf die gemeinsamen Spendenkonten der international tätigen Organisationen, die über ihre Partner vor Ort dafür Sorge tragen könnten, dass das Geld zielgerichtet eingesetzt wird, um Leid zu lindern.

Ein Bedarf an Sachspenden für im Landkreis Stade Zuflucht suchende Ukrainer bestehe derzeit nicht. Hilfstransporte in die Kriegsregion könnten weder direkt vom Landkreis noch von den Kommunen ausgerichtet werden. Die örtlichen Hilfsorganisationen halten sich hier aufgrund logistischer Schwierigkeiten und der akuten Gefahrenlage im Kriegsgebiet ebenfalls zurück. „Wenn sich die Situation ändern sollte, werden wir gezielt zu Spenden aufrufen“, sagt Seefried.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.