++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Stader Stadtrat will Geld nur in wirklich notwendige Maßnahmen stecken
Mittel für Investitionen bleiben gedeckelt

Der Rat hat sich für eine Deckelung bei den Investitionen ausgesprochen | Foto: jab
  • Der Rat hat sich für eine Deckelung bei den Investitionen ausgesprochen
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Die Mitglieder des Stader Rates beschlossen in ihrer vergangenen Sitzung den Haushalt für das Jahr 2020. In diesem Zusammenhang wurde auch das Verfahren der Haushaltsaufstellung für die kommenden Jahre abgesegnet, das die Mehrheit im Rat befürwortete.

Der Haushalt 2020 besitzt ein Volumen von mehr als 119 Millionen Euro. Die geplante Neuverschuldung liegt bei 8 Millionen Euro. Damit steigen die Schulden der Stadt von 61 Millionen Euro im Vorjahr auf 69 Millionen Euro. Rechnet man die Kommunalen Betriebe Stade (KBS) und die Gebäudewirtschaft hinzu (GWS) steigt die Verschuldung insgesamt sogar auf 160,7 Millionen Euro.

Um den Haushalt und auch kommende Planungen anzupassen, wurde das Haushaltsaufstellungsverfahren ergänzt. Das sieht wie bisher eine Deckelung des Investitionsvolumens für 2022 und 2023 vor. Die Höhe der Deckelung der Stadt beträgt 10 Millionen Euro, bei der Gebäudewirtschaft sind es 8 Millionen Euro. Davon ausgenommen sind der Grunderwerb und Investitionen, die im Zusammenhang mit dem Bildungscampus Riensförde stehen. Die Verwaltung hält das für ein gutes finanzpolitisches Instrument, denn dadurch werde eine klare Priorisierung der geplanten Maßnahmen vorgenommen. Außerdem dient sie zur Regulierung der zukünftigen Neuverschuldung. Die Verwaltung behält sich jedoch vor, in dringenden Fällen von der Planung abzuweichen.

Eine Deckelung der Personalstellen, die ursprünglich bis 2021 gelten sollte, wird bereits für den Haushalt 2020 aufgehoben werden. Die Ratsmitglieder und die Verwaltung erklärten, dass viele Angestellte bald in Rente gehen werden und auch der Fachkräftemangel vor der Verwaltung nicht halt macht. Auch soll einer Überlastung durch beispielsweise Ausweitung der Aufgaben vermieden werden.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.