Montag endet die Frist für Wahlvorschläge bei der Samtgemeindebürgermeister-Wahl
Neuer Job gefälligst? Posten des Harsefelder Rathauschefs wird frei

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Harsefeld. Lust auf berufliche Veränderung? In Harsefeld gibt es einen interessanten Job zu ergattern: Dort wird Anfang Oktober der Posten des Rathauschefs frei. Dann geht der bisherige Samtgemeinde-Bürgermeister Rainer Schlichtmann in den vorzeitigen Ruhestand. Wer sich am 14. Juni zum Nachfolger von Schlichtmann wählen lassen möchte, muss sich allerdings sputen. Denn am kommenden Montag, 11. Mai, endet Punkt 18 Uhr die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen. Bis dahin gibt es zudem noch eine zusätzliche Hürde zu überwinden: Kandidaten müssen 170 Unterstützungsunterschriften vorlegen.

Diese Hürde hat Ute Kück bereits genommen. Die derzeitige Vize-Rathauschefin der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten tritt offiziell als unabhängige Einzelbewerberin an, ist aber quasi von der Freien Wählergemeinschaft (FWG) und der CDU nominiert worden. Auch SPD und Grüne haben signalisiert, Kück zu unterstützen. Dass eine der im Rat vertretenen Fraktionen unvermittelt einen Gegenkandidaten aus dem Hut zaubert - wie dies im vergangenen Jahr in Apensen geschehen ist, ist in Harsefeld aufgrund des breiten Rückhalts für Kück kaum denkbar.

Die informelle "Große Koalition" von SPD und CDU hält und die immer wieder aufflammenden Grabenkämpfe zwischen Genossen und FWGlern werden dann doch nicht so heftig ausgefochten, dass dies womöglich zur Demontage der Kandidatin Kück führen könnte. Daher dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein Überraschungskandidat auf den Plan tritt, äußerst gering sein.

Für diejenigen, die jetzt doch noch überlegen, ob sich eine berufliche Tätigkeit als Samtgemeinde-Bürgermeister in einem späteren Lebenslauf vielleicht ganz gut machen würde, könnte auch das Salär einen zusätzlichen Anreiz bieten: Da die Samtgemeinde Harsefeld mehr als 20.000 Einwohner hat, ist der Hauptverwaltungsbeamte der Besoldungsgruppe B4 zugeordnet, und da liegt das Grundgehalt nach der aktuellen Tabelle bei immerhin 8.800 Euro.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.