Bernd Winkelmann übernimmt das Amt
Neuer Vorsitzender bei den Harsefelder Grünen

Bernd Winkelmann ist neuer Ortsverbandsvorsitzender
2Bilder
  • Bernd Winkelmann ist neuer Ortsverbandsvorsitzender
  • Foto: Grüne OV Harsefeld
  • hochgeladen von Mareike Kerouche

mke. Harsefeld. Ein Urgestein des Ortsverbandes von Bündnis 90/ Die Grünen gibt nun die Führung an die nächste Generation ab. Hartwig Holthusen, der 1987 den Ortsverband mitbegründete, wird von Bernd Winkelmann an der Spitze abgelöst.

Hartwig Holthusen trat 1986 bei den Grünen ein, fast zeitgleich errang er einen Sitz im Samtgemeinderat. Seitdem war er ununterbrochen sowohl Mitglied im Rat des Fleckens als auch im Samtgemeinderat Harsefeld.

Nicht nur auf Bundes-, sondern auch auf der Lokalebene erfreuen sich die Grünen großer Beliebtheit. Bei so viel Engagement jüngerer Mitglieder im Ortsverband fiel es Holthusen deswegen leicht, jetzt den Vorsitz abzugeben.

Erst ein Jahr Mitglied der Grünen

Der neue Mann an der Spitze des Ortsverbandes Harsefeld stammt ursprünglich aus Magdeburg, ist verheiratet und hat drei Kinder. Bernd Winkelmann arbeitet als Projektingenieur in Buxtehude und zog 2014 nach Harsefeld. Mitglied der Grünen ist er erst seit dem vergangenen Jahr.

Ziele des neuen Vorsitzenden

Als neuer Vorsitzender des Grünen-Ortsverbandes hat es sich Winkelmann zum Ziel gesetzt, den Radverkehr in Harsefeld attraktiver zu machen, sparsamer mit Grund und Boden umzugehen, die bäuerliche Landwirtschaft zu stärken, aber auch den Artenschwund zu bremsen. Zu seinen weiteren Schwerpunktthemen gehört der Erhalt der Naturschutzgebiete Auetal und Braken sowie der Schutz des ortsbildprägenden Baumbestandes.

Zudem möchte Winkelmann sich vermehrt den Menschen widmen, denen es wirtschaftlich zwar gut gehe, die aber sozial immer mehr überfordert seien. "Deshalb suchen sie Lösungen in der Politik. Solche Lösungen möchte ich mit erarbeiten. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren das Miteinander, der soziale Zusammenhalt wächst, dass es nicht mehr so wichtig ist, was jemand mehr hat, sondern wie man zusammen mehr erreichen kann, damit es Mensch und Natur gut geht.“

Bernd Winkelmann ist neuer Ortsverbandsvorsitzender
Hartwig Holthusen erhielt als Dank für seine Arbeit ein Buch
Autor:

Mareike Kerouche aus Stade

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen