Platanen in Horneburg müssen Winterlinden weichen

Die Platanen an den Kalkwiesen werden gefällt. Dafür werden neue Lindenbäume gepflanzt | Foto: lt
  • Die Platanen an den Kalkwiesen werden gefällt. Dafür werden neue Lindenbäume gepflanzt
  • Foto: lt
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Die Anwohner der Kalkwiesen in Horneburg können bald im wahrsten Wortsinn aufatmen. Der Flecken-Rat hat beschlossen, die 14 Platanen, die die Straße seit ca. 40 Jahren säumen, im Herbst zu fällen. Im gleichen Zug sollen die Bodendecker und Sträucher entfernt und die Gesamtfläche von ca. 150 Quadratmetern als Blühstreifen hergerichtet werden.
Wie berichtet, sind die Bäume den Anwohnern schon lange ein Dorn im Auge - und das nicht nur, weil die in unserer Region nicht heimischen Flachwurzler an vielen Stellen den Gehweg bereits stark beschädigt und gefährliche Stolperfallen hervor gerufen haben. Sobald die Bäume Blätter tragen, haben die Anwohner mit allergischen Reaktionen wie Husten, tränenden Augen und einer Schnupfnase zu kämpfen - auch bekannt als sogenannter Platanenhusten.
Als Ersatz für die Platanen sollen zunächst sieben kleinkronige Winterlinden für Blütenbesucher gepflanzt werden. Weitere Bäume sollen nach der Umgestaltung des Auedammes folgen.
Die Verwaltung hatte ermittelt, dass es im Flecken Horneburg noch 18 weitere Platanen gibt. Ob die Bäume ebenfalls gefällt werden könnten, müsse im Einzelfall entschieden werden.
Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf ca. 11.000 Euro.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.