++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Start im Herbst
Sanierung des Quartiersparks in Hahle kostet knapp 900.000 Euro

Die "grüne Lunge" soll attraktiver und moderner gestaltet werden | Foto: jab
  • Die "grüne Lunge" soll attraktiver und moderner gestaltet werden
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Die "grüne Lunge" im Stadtteil Hahle sowie ihre Umgebung sollen attraktiver und moderner werden. Das zeigt die Planung, die der Hamburger Landschaftsarchitekt Felix Holzapfel-Herziger in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt vorstellte. Das Projekt zur Gestaltung des Quartiersparks und der umliegenden Straßen gehört zum Programm „Aktive Stadt und Ortsteilzentren“ und wird durch die Städtebauförderung gefördert.

Park neu gestalten

Der Park soll ein heller Ort werden, der allen Anwohnern des Viertels eine gute Aufenthaltsqualität bietet. Schon an den Zugängen zum Park soll durch künstlerische Gestaltung in Form von Statuen bzw. Merkzeichen deutlich werden, dass der Park neu gestaltet wurde. Damit sich jeder dort sicher fühlt, ist eine Verbesserung der Beleuchtung und Ausleuchtung der Plätze geplant.

Die Übergänge zu den Grünflächen werden fließend sein. Bewegung und Sport sollen ihren Platz finden. Balancierbalken entlang der Wege können zum Spielen animieren. Auch mit Blick auf den Klimawandel wird ein Wasserspielplatz eingerichtet. Mit vielen Zapfstellen in unterschiedlichen Formen werden Zankereien der Kinder verhindert. Robuste Gestaltung sichert die Langlebigkeit.

Treffpunkt für die Anwohner

Durch verschiedene Sitzgelegenheiten, die sich auch in die landschaftliche Gestaltung einfügen, entwickelt sich der Park zum Treffpunkt für Anwohner. Barrierefreiheit steht ebenfalls im Fokus. Der Quartierspark soll außerdem für Feste und Flohmärkte genutzt werden können.

Der Baubeginn soll im Herbst 2020 sein. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2021 geplant. Die Kosten belaufen sich auf rund 890.000 Euro. Im Anschluss folgt die Gestaltung der zentralen Achsen. Ab 2021 werden der Lerchenweg sowie der "Rote Platz" und bis 2023 der Bielfeldtweg angepackt.

• Das Quartier Hahle war bereits Teil des Förderprogramms "Energetische Stadtsanierung". In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Projekte gefördert. Mit dem Leuchtturmprojekt "Klimapfad Stade-Hahle" sowie der "Gläsernen Baustelle" werden im Viertel Beispiele für die energetische Sanierung wie Dämmung und Photovoltaik sowie Klimaschutz-Vorhaben wie E-Ladesäulen aufgezeigt.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.