Ortschaften Haddorf und Hagen machen sich für Anbindung an die Innenstadt stark
Sonntags leider kein Busbetrieb

Sonntags fahren keine Busse aus Hagen oder Haddorf in die Stadt
2Bilder
  • Sonntags fahren keine Busse aus Hagen oder Haddorf in die Stadt
  • hochgeladen von Lena Stehr

lt. Stade. Wer aus Stades Ortschaft Haddorf am Sonntag mit dem Bus in die Innenstadt fahren will - zum Beispiel zum Winzerfest am kommenden Wochenende -, der guckt in die Röhre. Denn während samstags die Linie 2001 halbstündlich bis 19.30 Uhr unterwegs ist, gibt es sonntags keine einzige Verbindung. Ob das künftig anders werden könnte, soll auf Antrag der SPD-Fraktion des Ortsrates nun die Stadtverwaltung prüfen.
Es gebe viele rüstige Senioren im Ort, die keinen Führerschein hätten, aber trotzdem gern am Sonntag Veranstaltungen in der Innenstadt besuchen würden, sagt Ortsbürgermeister Hermann Müller. Zudem gebe es vielleicht auch den ein oder anderen, der das Auto stehen lassen würde, wenn es eine Busverbindung gäbe.
Er und seine Mitstreiter im Rat haben auch schon eine Idee: Die Buslinie 2007, die Wiepenkathen sonntags an die Innenstadt anbindet, könnte einen Schlenker über Haddorf fahren - zumindest zwei Mal am Vormittag und zwei Mal am Abend. "Damit wäre uns schon geholfen", so Müller.
Unterstützung bekommt er auch aus Stade-Hagen. Denn auch aus der wachsenden Ortschaft, in dem sich die Heidesiedlung Riensförde befindet, fährt sonntags kein Bus in die Innenstadt.
Ortsbürgermeisterin Inge Bardenhagen will sich nun ebenfalls dafür einsetzen, dass künftig auch Bürger ohne Auto oder Rad sonntags in die Altstadt gelangen. "Es gibt schließlich immer mehr ältere Menschen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind", so Bardenhagen.
• So lange es keine neue Busverbindung gibt, bleibt den Bürgern die Möglichkeit, ein Anruf-Sammeltaxi zu bestellen. Infos unter Tel.: 04141 - 123123. Fahrpläne unter www.ast-stade.de.

Sonntags fahren keine Busse aus Hagen oder Haddorf in die Stadt
Ortsbürgermeister Hermann Müller wünscht sich auch sonntags eine Busverbindung von Haddorf in die Innenstadt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.