++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Zwei weitere Gedenkstelen werden aufgestellt
Vortrag über NS-Opfer in Stade: Opferbiografien werden vorgestellt

Vor St. Wilhadi befindet sich bereits eine Gedenkstele  | Foto: Michael Quelle
  • Vor St. Wilhadi befindet sich bereits eine Gedenkstele
  • Foto: Michael Quelle
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. In Stade werden am 9. November, dem Gedenktag an die Opfer der antijüdischen November-Pogrome von 1938, zwei weitere Gedenkstelen der Öffentlichkeit übergeben. Auf den Stelen stehen die Namen von mehr als 400 Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, die einen Bezug zum Landkreis Stade haben. Nähere Informationen zu den Biografien der Opfer bietet ein Vortrag, der am Montag, 26. Oktober, um 18 Uhr im Königsmarcksaal des Rathauses stattfindet.

In dem Vortrag werden Oliver Kogge und Michael Quelle Einzelschicksale aus den verschiedenen NS-Opfergruppen vorstellen, über die Recherchen berichten und einen Überblick über die regionalen Gedenkorte geben. In ihrem Vortrag zitieren sie aus Dokumenten und Zeitzeugenaussagen.

Bei einem Teil der Opfer handelt sich um Menschen, die bei der Zwangsarbeit zu Tode kamen oder durch Euthanasie umgebracht wurden. Andere wurden in Konzentrationslager verschleppt. Manche kamen als Kriegsgefangene in die Region und starben an den Folgen der unmenschlichen Behandlung.
Die Stelen werden am 9. November um 16 Uhr bei der Wilhadikirche eingeweiht. Die vorhandene Stele wird versetzt und wird mit den beiden weiteren Stelen eine Gesamtanlage bilden.

• Da beim Vortrag aufgrund der Corona-Verordnung nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, wird um vorherige Anmeldung gebeten: anna.moritz@stadt-stade.de oder Tel. 04141 - 401412.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.