Weg frei für den Millionen-Kreisel in Himmelpforten

Das Gemeindehaus und das angebaute Pastorenhaus (hi. li.) werden für das Großbauvorhaben abgerissen
4Bilder
  • Das Gemeindehaus und das angebaute Pastorenhaus (hi. li.) werden für das Großbauvorhaben abgerissen
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bund erteilt Planungsauftrag an Geest-Gemeinde / Baustart ist für Ende 2019 geplant

tp. Himmelpforten. Die Bundes-Straßenbaubehörde hat der Gemeinde Himmelpforten die Genehmigung für den Bau des Verkehrskreisels an der jetzigen Kreuzung der Bundesstraße B73/Bahnhofstraße/Poststraße erteilt. Die Nachricht vom Bund über den lang ersehnten Planungsauftrag sei von allen Ratsfraktionen mit Erleichterung und Wohlwollen aufgenommen worden, berichtet Bürgermeister Bernd Reimers von einem internen politischen Treffen während der Sommerpause.

Mit der Genehmigung ist der Weg frei für das knapp eine Million Euro teure Großbauprojekt mitten in dem von vielen Pendlern und Lastwagen befahrenen Geest-Ort zwischen Stade und Cuxhaven. An das neue Verkehrsrund, dessen Bau laut Behörde Ende 2019 beginnen soll, wird auch die Wohnstraße Stubbenkamp angeschlossen. Somit wird der Himmelfortener Bundesstraßen-Kreisel vierarmig. Für das Bauwerk müssen das alte evangelische Gemeindehaus und das wegen eines Wasserschadens und wegen Schimmelbefalls unbewohnte Pastorenhaus weichen.

Aufgrund der mit dem Kreiselbau verbundenen zahlreichen Einzelvorhaben, die gut miteinander abgestimmt werden müssen, sei Eile geboten, so Bürgermeister Reimers. In Kürze werden Politik und Verwaltung daher in die Detailplanung einsteigen. Wenn alles glatt läuft, soll der Verkehr ab dem Jahr 2020 - dann ruhiger und auch deutlich flüssiger als bisher - durch den Ort rollen.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.