++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Zahl der akut Infizierten: Eine Kommune war bisher Schlusslicht und ist jetzt Spitzenreiter
Aktuelle Corona-Fälle im Landkreis Stade: Jork nicht mehr an der Spitze

Foto: jd
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. In den vergangenen Tagen wurden die Farben auf der "Corona-Landkarte" des Landkreises Stade ordentlich durcheinandergewirbelt. Einige Kommunen, die zuvor rot eingefärbt waren, haben auf Orange oder sogar Gelb gewechselt. Andere, die vorher den Status gelb hatten, sind innerhalb weniger Tage auf Rot umgesprungen.

Am extremsten stellt sich die Situation in der Samtgemeinde Nordkehdingen dar: Die nördlichste Kommune des Landkreises wies bisher kreisweit immer die geringsten Fallzahlen, bezogen auf 10.000 Einwohner, auf. Mit Werten um 3,0 hatte Nordkehdingen die meiste Zeit den Status grün. Das hat sich sich jetzt dramatisch geändert: Das Coronavirus hat sich auch in den Weiten Nordkehdingens ausgebreitet. Aus dem Schlusslicht bei den Fallzahlen (pro 10.000 Einwohner) ist der Spitzenreiter geworden. Mit einem Wert von 13,7 hat die Kommune hinter dem Deich die Führung im Landkreis übernommen. Das bedeutet die Farbe Rot!

Damit hat Nordkehdingen die Gemeinde Jork abgelöst, die in den zurückliegenden Wochen kreisweit an der Spitze stand. Auch bei Platz zwei ist ein Wechsel erfolgt: Statt Horneburg steht nun Stade an zweiter Stelle, gefolgt von Harsefeld, das jetzt statt Buxtehude Platz drei belegt. Dass Stade und Harsefeld höhere Zahlen aufweisen, liegt vor allem an Corona-Ausbrüchen in den dortigen Altenheimen. 

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hinweis zu den Zahlen auf der Karte:
Die "Corona-Karte" bezieht sich auf die Zahl der positiv auf den Coronavirus getesteten Personen, die sich aktuell in Isolation befinden. Zwecks besserer Vergleichbarkeit ist diese Zahl auf 10.000 (!) Einwohner umgerechnet worden. Das heißt: Dargestellt sind keine absoluten Zahlen, sondern Werte pro 10.000 Einwohner. Um es klarzustellen: Es handelt sich hier nicht um die Sieben-Tage-Inzidenz. Dieser Inzidenzwert wird vom Landkreis nicht auf kommunaler Ebene veröffentlicht.

Inzidenzwert wieder gestiegen 

Der Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stade ist wieder leicht gestiegen und liegt am Freitag (22. Januar) bei 80,7. 

Einen Anstieg gibt es auch bei der Zahl der aktuell Infizierten. Derzeit sind es 217 Personen, die der Landkreis als "aktuell Erkrankte" meldet. Dabei handelt es sich um diejenigen Menschen, die sich aufgrund eines positiven Corona-Tests in Isolation befinden. 

Aktuell befinden sich 700 Kontaktpersonen von Infizierten in häuslicher Quarantäne. Seit Ausbruch der Pandemie sind im Landkreis 2.548 Personen positiv auf den Coronavirus getestet worden. Das sind etwas mehr als 1,2 Prozent der Landkreisbevölkerung.

Ü-80-Senioren: Impfung im Landkreis Stade erst ab Mitte Februar / Landrat verschickt Info-Schreiben
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.