++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Verwirrung bei den Inzidenzwerten: Nur Zahlen des Landes gelten
Corona-Ampel im Landkreis Stade am Freitag, 6.11., weiter auf Rot: Maske tragen!

Die Corona-Ampel steht auf Rot | Foto: Adobe Stock/peterschreiber.media/jd
  • Die Corona-Ampel steht auf Rot
  • Foto: Adobe Stock/peterschreiber.media/jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Erneut gibt es aus dem Landkreis Stade einen Höchstwert bei den aktiven Corona-Fällen zu vermelden: Mit Stand vom Freitagabend, 6. November (18 Uhr), sind laut Gesundheitsamt 129 Personen aktuell mit dem Coronavirus infiziert. Es sind innerhalb eines Tages 25 Neuinfektionen hinzugekommen, es konnten aber auch 22 Infizierte aus der Isolation entlassen werden.

Den Inzidenzwert für den Landkreis Stade liegt mit Stand vom Freitag, 6. November (9 Uhr), bei 56,7. Damit steht die "Corona-Ampel" für den Landkreis Stade auf Rot. 

Das bedeutet, an Schulen (ab Klasse 5) und auf bestimmten Straßen und öffentlichen Plätzen Maskenpflicht (welche das sind, lesen Sie hier) herrscht.

Der Inzidenzwert basiert auf der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz. Diese gibt an, wie viele Menschen sich in den vergangenen sieben Tagen neu mit dem Coronavirus infiziert haben, berechnet auf 100.000 Einwohner. Bei einem Wert von 50 oder mehr wird eine Region als Risikogebiet eingestuft. Das gilt seit dieser Woche auch für den Landkreis Stade.

Im Landkreis Stade ist die Gesamtzahl aller positiven Befunde  seit Beginn der Pandemie Anfang März auf 650 gestiegen. 318 Personen, die zu Corona-Infizierten engen Kontakt hatten, sowie 34 Einreisende oder Reiserückkehrer aus Risikogebieten befinden sich in Quarantäne .

Brandbrief an Ministerpräsident Weil

COVID-19-Patient wird beatmet
In den Elbe Kliniken Stade gibt es nach WOCHENBLATT-Informationen derzeit zwei Patienten die wegen COVID-19 behandelt werden, aber nicht auf der Intensivstation liegen. Ein weiterer COVID-19-Patient wird intensivmedizinisch behandelt und muss beatmet werden. Außerdem soll es noch einen Patienten geben, bei dem der Verdacht auf eine Corona-Infektion besteht.   

Hin und Her bei der Maskenpflicht 

Am Dienstag dieser Woche hieß es, dass ab Mittwoch auf bestimmten Plätzen und Straßen sowie in den Schulen (ab der 5. Klasse) eine Maske getragen werden muss, weil der Inzidenzwert über 50 lag. Am Mittwochmorgen rutschte dieser Wert dann auf 49,9. Das wiederum bedeutete: Es besteht eigentlich keine Maskenpflicht. Am Donnerstag kletterte der Inzidenzwert auf 51,3. Also: Die Maske wieder aufsetzen.

Maßgeblich bei diesem Inzidenzwert sind dabei allein die Angaben des Landes. Bisher hatte der Landkreis noch eigenständig einen Inzidenzwert herausgegeben - basierend auf eigenen Berechnungen nach den jeweils aktuellen Infektionszahlen. Das hat für Verwirrung bei den Bürgern gesorgt. Daher veröffentlicht der Landkreis jetzt nur noch die vom Land bekanntgegebenen Werte.

Da die täglichen Zahlen der Gesundheitsämter erst mit zeitlicher Verzögerung in die Statistik des Landes einfließen, sind die von den Landkreisen angegebenen Inzidenzwerte meist aktueller. Trotzdem gilt nur dieser als Grundlage für Corona-Beschränkungen.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.