Die meisten aktiven Corona-Fälle gibt es in Harsefeld
Corona im Landkreis Stade: Eine komplette Kita und drei Kita-Gruppen in Quarantäne

- Die Grafik zeigt stellt die Corona-Fallzahlen in den einzelnen Kommunen dar. Harsefeld liegt seit drei Wochen an der Spitze
- Foto: jd
- hochgeladen von Jörg Dammann
jd. Stade. Die Samtgemeinde Harsefeld bleibt Corona-Spitzenreiter im Landkreis Stade. Sie weist nicht nur bezogen auf die Einwohnerzahl, sondern auch hinsichtlich der absoluten Zahlen den höchsten Wert auf. Aktuell werden für Harsefeld 56 aktive Corona-Fälle gemeldet. Dahinter kommen Buxtehude (53 Fälle) und Stade (38 Fälle). Verhältnismäßig hohe Fallzahlen gibt es weiterhin auch in Horneburg (38 Fälle),
Nach Angaben des Landkreises ist die hohe Zahl der akut Corona-Infizierten auf verschiedene Ursachen zurückzuführen. Allein 15 Infektionen sollen im Zusammenhang mit einem Corona-Ausbruch in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb in Buxtehude stehen. In dieser Zahl sind auch Familienangehörige eingerechnet. Bei jeweils fünf Personen sind die Infektionen auf Corona-Ereignisse in Kindergärten bzw. bei privaten Treffen zurückzuführen. Bei den restlichen Infektionen soll es sich um Einzelfälle handeln.
Auf Kreisebene bleibt die Corona-Situation weitgehend unverändert. Bei der Sieben-Tage-Inzidenz gibt es eine leicht fallende Tendenz. Der Inzidenzwert wird derzeit mit 56,2 angegeben (Stand 7. April).
Die Zahl der aktuellen Corona-Fälle ist wieder unter die 300er-Marke gerutscht. Derzeit befinden sich 290 Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, in Isolation. Das sind 54 weniger als am Vortag. Seit dem Ausbruch der Pandemie sind 108 Menschen an bzw. mit Corona verstorben.
Wegen einer COVID-19-Erkrankung werden 13 Personen stationär in den Elbe Kliniken behandelt, davon liegen sechs Patienten auf der Intensivstation.
In folgenden Einrichtungen im Landkreis sind Corona-Fälle aufgetreten:
Wohnstätte Lebenshilfe Stade: zwei Bewohner in Isolation, elf Bewohner in Quarantäne, ein Mitarbeiter in Isolation
Kindergarten Beethovenstraße in Stade: alle Kinder und 3 Erzieher in Quarantäne
Kita Susewind in Revenahe: eine Gruppe in Quarantäne
Kita Triangel in Mulsum: eine Gruppe in Quarantäne
Kita Hedendorf: eine Gruppe in Quarantäne
Autor:Jörg Dammann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.