++ A K T U E L L ++

Elbtunnel bei Drochtersen darf gebaut werden

Infizierte Person inzwischen genesen
Delta-Variante des Coronavirus im Landkreis Stade nachgewiesen

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

nw/jab. Landkreis. Die als hoch ansteckend geltende Variante Delta des Corona-Virus ist erstmals bei einer an Covid-19 erkrankten Person im Landkreis Stade nachgewiesen worden. Die Person ist inzwischen genesen und aus der Isolation entlassen worden, ebenso wie eine zweite Person aus demselben Haushalt. Weitere ansteckungsrelevante Kontakte mit anderen Personen ergab die Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt nicht.

Die Untersuchung auf Coronavirus-Varianten erfolge bundesweit nur stichprobenweise, nehme längere Zeit in Anspruch und sei aus methodischen Gründen nicht immer möglich, so der Landkreis. Entsprechend der Coronavirus-Surveillanceverordnung (CorSurV) werden bis zu fünf Prozent, beziehungsweise zehn Prozent bei bundesweit weniger als 70.000 Neuinfektion in einer Woche, der Proben aus der üblichen Diagnostik zur Untersuchung eingesandt. Im aktuellen Fall wurde die im Haushalt mitlebende, infizierte Person nicht auf die Delta-Variante getestet. Eine Ansteckung mit dieser Variante isei aber durchaus wahrscheinlich, erklärt der Landkreis.

Die Fallzahlen in Deutschland liegen zurzeit auf einem niedrigen Niveau, dennoch warnt das Robert Koch Institut (RKI) vor einer möglichen neuen Welle, hervorgerufen durch die hoch ansteckende Delta-Variante. Insbesondere junge Leute sollten trotz der derzeit geringeren Infektionszahlen im Umgang miteinander vorsichtig sein. Nach Einschätzung des RKI sei die Ansteckungsgefahr mit der Delta-Variante bei Menschen zwischen 15 und 34 Jahren besonders ausgeprägt. Dies können mit der geringeren Impfquote in dieser Altersgruppe zusammenhängen.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.