Von Autoscooter bis Zuckerwatte
Der traditionelle Stader Herbstmarkt lockt mit bunten Buden und Fahrgeschäften

Mit wilden Fahrten wartet das Fahrgeschäft Dancer auf spaßsuchende Gäste | Foto: sb
  • Mit wilden Fahrten wartet das Fahrgeschäft Dancer auf spaßsuchende Gäste
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Es wird bunt in Stade: Denn der Herbstmarkt gastiert in der Stadt. Von Donnerstag bis Montag, 23. bis 27. September, beleben Imbissbuden, Zuckerbäcker, Karussells und zahlreiche andere Fahrgeschäfte die Innenstadt sowie den Platz "Am Sande".

Die Fahrgeschäfte gastieren auf dem zentralen Festplatz Am Sande. Los-, Wurf- und Schießbuden sowie weitere Stände ziehen sich durch die Altstadt. Imbiss- und Verkaufsstände befinden sich in der Breiten Straße und in der Holzstraße. Der Jahrmarkt öffnet täglich um 11.30 Uhr seine Tore. Von Donnerstag bis Samstag sind die Attraktionen bis 21.30 Uhr geöffnet, am Sonntag und Montag bis 20.30 Uhr. Die Parkgarage "Am Sande" bietet während der Jahrmarkttage erweiterte Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 21 Uhr sowie Montag bis 21 Uhr.

Die Veranstaltung findet konform zu den zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Auflagen statt. Es gelten die Abstands- und Hygieneregeln. Der Einlass erfolgt mit Datenerfassung.

Auswirkungen auf Markt und Verkehr

Damit der Jahrmarktspaß ungehindert ablaufen kann, muss der Verkehr im Bereich der Innenstadt umgelenkt werden. Die Straße rund um den Platz "Am Sande" ist bis Dienstag, 28. September nicht befahrbar. Die Zu- und Abfahrt zu den Behördenparkplätzen des Landgerichtes ist gewährleistet. Der Straßenbereich vor dem Kreishaus von der Archivstraße bis zum Parkplatz des Landgerichtes wird als Sackgasse ausgewiesen. Zwei Parkbuchten vor dem Kreishaus werden für Schwerbehinderte reserviert. Die Parkplätze vor dem Sozialgericht werden aufgehoben. Die Zufahrt zum Sande (aus Richtung Salztorswall) ab dem Behördenparkplatz Süd des Landgerichtes ist gesperrt. Dort können von 7 bis 11 Uhr nur die rückseitigen Lieferzonen der Geschäfte in der Holzstraße zur Belieferung angefahren werden. Der Anliegerverkehr von und zur Poststraße ist wie bisher möglich.

Am Samstag, 25. September, wird der Wochenmarkt auf die Busfläche vom Pferdemarkt verlegt. Entsprechend werden die Haltestellen am Pferdemarkt nicht angefahren. Die Taxenstände werden aus diesem Grund am Samstag, 25. September, von 5 bis 15 Uhr in die Inselstraße verlegt.

• Vor zwei Jahren fand in Stade Corona-bedingt der letzte Jahrmarkt statt. Erstmalig hat in diesem Jahr die STADE Marketing und Tourismus GmbH die Organisation übernommen. Weitere Informationen zum Herbstmarkt gibt es auf www.stade-marketing.de.

Himmelpfortener Jahrmarkt bleibt länger
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.