Impfstoff ab Ende Februar verfügbar
Impfung mit Novavax: Jetzt auf die Warteliste setzen lassen

Foto: Leigh Prather
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(jd). Voraussichtlich ab der letzten Februarwoche wird in Niedersachsen auch mit dem Impfstoff von Novavax geimpft. Ab sofort können sich alle Bürger aus Niedersachsen, die bisher noch keine Corona-Impfung erhalten haben, auf die Warteliste setzen lassen. Wer sich mit Novavax impfen lassen möchte, muss die niedersächsische Impf-Hotline unter Tel. 0800 - 9988665 anrufen. Personen, die sich auf die Novavax-Warteliste setzen lassen, erhalten eine SMS mit einem Impftermin in der gewünschten Kommune, sobald der Impfstoff vor Ort zur Verfügung steht.

Die erste Lieferung des Proteinimpfstoffs, der im Gegensatz zu den bisher eingesetzten Impfstoffen nicht auf Grundlage der mRNA- oder der Vektor-Technologie aufgebaut ist, wird für die achte Kalenderwoche (ab 21. Februar) erwartet. Das Vakzin soll direkt vom Bund an die Länder geliefert werden. Die Impfungen erfolgen dann durch die mobilen Impfteams und an den festen Impfstationen. Um eine Grundimmunisierung zu erzielen, sind zwei Impfungen im Abstand von mindestens drei Wochen erforderlich. Der Zweittermin wird vom Impfteam vor Ort individuell festgelegt.

Jeden Montag wird jetzt im Altländer Viertel in Stade geimpft

"Wir erwarten für Niedersachsen in einem ersten Schritt rund 170.000 Impfdosen, im gesamten ersten Quartal könnten es nach Angaben des Bundes sogar bis zu eine Million Dosen werden", erklärt Gesundheitsministerin Daniela Behrens. Sie rät vor allem den ungeimpften Personen, für die ab dem 16. März die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt, sich so schnell wie möglich um einen Impftermin zu bemühen. "Auch diejenigen, die den bisher eingesetzten mRNA- und Vektorimpfstoffen skeptisch gegenüberstehen, haben nun eine Alternative", meint Behrens. Sie stellt aber klar:  "Alle zugelassenen Impfstoffe sind sicher und schützen zuverlässig vor schweren Krankheitsverläufen."

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.