Welche Auswirkungen werden die Corona-Lockerungen haben?
Inzidenz im Landkreis Stade schon jetzt fast 50: Wie hoch wird der Wert wieder steigen?

Foto: jd
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Ganz knapp unterhalb der 50er-Marke: Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Stade liegt aktuell bei 49,9 (Stand 7. März). Mehrere Wochen betrug die Inzidenz im Landkreis Stade zum Teil deutlich weniger als 50. Seit Ende Februar ist dieser Wert wieder angestiegen. Es stellt sich jetzt die Frage, ob sich dieser Wert in Folge der Corona-Lockerungen weiter erhöhen wird.

Allerdings hat der Inzidenzwert 50 als Grenzwert derzeit keine praktischen Auswirkungen - zumindest auf Landkreisebene nicht. Landesweit könnten aber Lockerungen in Kraft treten, sofern für ganz Niedersachsen der Inzidenzwert  auf unter 50 fällt. Davon ist das Land derzeit aber noch relativ weit entfernt: Die Sieben-Tage-Inzidenz wird für das Land mit 65,1 angegeben.

Immerhin weisen noch sieben Landkreise Inzidenzwerte jenseits der 100er-Marke auf. Den Spitzenplatz in Niedersachsen nimmt weiterhin der Landkreis Cloppenburg mit einem Wert von 154,1 ein. Die niedersachsenweit niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz weist der Landkreis Lüchow-Dannenberg mit 12,4  auf. Die Lage in den Nachbarkreisen stellt sich wie folgt dar:
Landkreis Harburg: 45,2; Landkreis Rotenburg: 41,5; Landkreis Cuxhaven: 51,0; Heidekreis: 19,9.

Über 70-Jährige stellen nur 16 Prozent der Bevölkerung im Landkreis Stade, aber 88 Prozent der Corona-Toten

Die Zahl der akut Infizierten im Landkreis Stade ist steigt allmählich wieder. Derzeit befinden sich 140 Personen aufgrund eines positiven Tests in Isolation. Häusliche Quarantäne ist für 807 Personen angeordnet. Die Gesamtzahl der bisher positiv getesteten Personen liegt bei 3.081.

Seit Beginn der Pandemie wurden 103 Fälle gemeldet, bei denen Menschen an den Folgen oder im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung verstorben sind.

Wegen einer COVID-19-Erkrankung werden nach Angaben des Landkreises aktuell fünf Patienten in den Elbe Kliniken behandelt, davon liegen vier auf der Intensivstation.

In einer Woche Inzidenzwert von 100? Deutlicher Anstieg der Corona-Fälle im Landkreis Stade
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.