Corona-Zahlen steigen derzeit nur mäßig an
Inzidenz von 61,4: Weiter 3G im Landkreis Stade

Foto: Adobe Stock/Thaut Images / jd
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Die Corona-Zahlen im Landkreis Stade verharren weitgehend auf gleichbleibendem Niveau und sind nur mäßig anstiegen: Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 61,4 (Stand Dienstag, 2.11.).

Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 77,9 weiterhin deutlich höher als im Landkreis Stade. Die Werte für Niedersachsen sind im bundesweiten Vergleich aber noch niedrig. Deutschland hat aktuell mit 153,7 einen doppelt so hohen Inzidenzwert wie Niedersachsen. Die Werte in der Region: Mit 83,6 liegt der Inzidenzwert im Landkreis Harburg deutlich höher als im Landkreis Stade. Leicht steigende Inzidenzen haben die Landkreise Cuxhaven (42,8), Rotenburg (69,3), Osterholz (56,7), sowie der Heidekreis (46,1).

In Niedersachsen hat einer der drei Indikatoren zur Bewertung der Corona-Situation den Schwellenwert erreicht: Der Indikator "Intensivbettenbelegung" liegt bei 5,0. Dieser Wert gibt Auskunft darüber, wieviel Prozent der Intensivbeten mit COVID-19-Patienten belegt sind. Die Grenze liegt bei 5 Prozent. Damit könnte in den Landkreisen, bei denen die Inzidenz 35 oder höher ist, die Alarmstufe 1 ausgelöst werden. Im Landkreis Stade gilt sie ohnehin schon, da die Inzidenz höher als 50 ist. Der wichtige Leitindikator "Hospitalisierungs-Inzidenz" (stationäre Aufnahmen von COVID-19-Patienten in den vergangenen sieben Tagen) liegt aber mit 3,9 noch deutlich unter dem Schwellenwert von 6,0. 

Im Landkreis Stade sind aktuell 275 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die mit Abstand meisten Fälle gibt es in Buxtehude (111), gefolgt von Stade (49) und der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten (29).

Ernüchternde Bilanz: Luca-App wurde vom Gesundheitsamt Stade nur einmal genutzt
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.