Inzidenzwert ist am 10.11. erneut über 50 gestiegen
Landkreis Stade: Corona-Ampel steht wieder auf Rot

Foto: Adobe Stock/peterschreiber.media
  • Foto: Adobe Stock/peterschreiber.media
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Es war zu erwarten: Die Corona-Ampel für den Landkreis Stade ist am Dienstag, 10. November,  wieder von Gelb auf Rot umgesprungen. Damit gilt auf bestimmten öffentlichen Plätzen und Straßen wieder eine Maskenpflicht.

Dass die Corona-Ampel erneut auf Rot steht, liegt an dem Inzidenzwert, der auf 51,8 geklettert ist. Der Inzidenzwert basiert auf der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz. Diese gibt an, wie viele Menschen sich in den vergangenen sieben Tagen neu mit dem Coronavirus infiziert haben, berechnet auf 100.000 Einwohner. Bei einem Wert von 50 oder mehr wird eine Region als Risikogebiet eingestuft. 

Der neuerliche Anstieg des Inzidenzwertes ist vor allem darauf zurückzuführen, dass in der Statistik des Landes die Corona-Fälle vom Wochenende eingepflegt worden sind. Die Übermittlung der Daten aus den Landkreisen erfolgt immer mit zeitlicher Verzögerung, sodass der vom Land veröffentlichte Inzidenzwert nicht das aktuelle Infektionsgeschehen widerspiegelt. Dennoch ist dieser Wert Richtlinie dafür, ob eine Maske getragen werden muss oder nur die dringende Empfehlung zum Tragen besteht.

Das Stader Gesundheitsamt hat 139 Personen gemeldet, die aktuell mit dem Coronavirus infiziert sind. Das ist fast das Doppelte des Höchstwertes aus dem Frühjahr.

Im Landkreis Stade ist die Gesamtzahl aller positiven Befunde seit Beginn der Pandemie Anfang März auf 702 gestiegen (plus 15 Neuinfizierte). 264 Personen, die zu Corona-Infizierten engen Kontakt hatten, sowie 14 Einreisende oder Reiserückkehrer aus Risikogebieten befinden sich in Quarantäne .
 .

Diese Straßen sind in Stade betroffen: Hier überall gilt die Maskenpflicht
Mehr Genesene als neu Infizierte
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.