Akute Corona-Fälle: Eine Kommune im Landkreis Stade weiter Spitzenreiter
Neue Corona-Karte zeigt Zahlen mit aktuellen Fällen

- hochgeladen von Jörg Dammann
jd. Stade. Bei den aktuellen Corona-Fallzahlen gibt es im Landkreis Stade weiterhin eine große Bandbreite. Bei einigen Kommunen sind die Werte in Bezug auf die aktuell Infizierten sehr niedrig, während andere deutlich höhere Zahlen haben. Auf der vom WOCHENBLATT erstellten Karte ist zu erkennen, dass die drei Kommunen mit den höchsten Werten in der südöstlichen Ecke des Landkreises liegen: Spitzenreiter ist weiterhin Jork, gefolgt von Horneburg und Buxtehude.
Die "Corona-Karte" bezieht sich auf die Zahl der positiv auf den Coronavirus getesteten Personen, die sich aktuell in Isolation befinden. Zwecks besserer Vergleichbarkeit ist diese Zahl auf 10.000 (!) Einwohner umgerechnet worden. Das heißt: Dargestellt sind keine absoluten Zahlen, sondern Werte pro 10.000 Einwohner. Um es klarzustellen: Es handelt sich hier nicht um die Sieben-Tage-Inzidenz. Dieser Inzidenzwert wird vom Landkreis nicht auf kommunaler Ebene veröffentlicht.
Bezogen auf die Landkreis-Ebene gibt das Land Niedersachsen die täglichen Inzidenzwerte heraus. Aktuell liegt diese Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Stade bei 72,9 (Stand 12.1.).
Kreisweit befinden sich derzeit 183 Personen aufgrund eines positiven Tests in Isolation. Häusliche Quarantäne ist für 817 Personen angeordnet. Die Gesamtzahl der seit Ausbruch der Pandemie positiv getesteten Personen liegt bei 2.260.
Wegen einer COVID-19-Erkrankung werden nach Angaben des Landkreises aktuell 16 Patienten in den Elbe Kliniken behandelt, davon liegen zwei auf der Intensivstation.
Autor:Jörg Dammann aus Stade |