++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Grünen-Politiker liest aus seinem Buch
Robert Habeck kommt nach Stade

Robert Habeck tritt in Stade auf   | Foto: Dennis Williamson
  • Robert Habeck tritt in Stade auf
  • Foto: Dennis Williamson
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Robert Habeck ist der Politstar schlechthin in der grünen Szene. Am morgigen Donnerstag, 1. Oktober, kommt er nach Stade. Habeck, der nach steiler politischer Karriere 2018 zum Parteivorsitzenden der Grünen gewählt wurde, liest ab 19.45 Uhr im Stadeum aus seinem Bestseller "Wer wir sein könnten". Aufgrund der Corona-Beschränkungen gibt es nur noch wenige Karten.

"Wie wir sprechen, entscheidet darüber, wer wir sind – auch und gerade in der Politik", lautet eine These aus Habecks Buch, das den Untertitel trägt: "Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht". Der Politiker erkundet den Unterschied zwischen totalitärer und offener Sprache – und skizziert damit eine Poetik des demokratischen Sprechens, die Mut macht, sich einzumischen und für unsere Demokratie einzustehen.

„Asyltourismus“, „Überfremdung“, „Gesinnungsdiktatur“, „Hypermoral“, „Volksverrat“ – viel ist in den letzten Monaten über die Sprachverrohung in der Politik gesprochen worden. Nach einer langen Zeit, die eher von politischer Sprachlosigkeit geprägt war, ist nun eine Zeit des politischen Brüllens und Niedermachens angebrochen – nicht nur von Seiten der AfD. Habeck ergründet, wo die Grenze verläuft zwischen konstruktivem demokratischen Streit und einer Sprache, die das Gespräch zerstört, ausgrenzt und entmenschlicht.

• Eintrittskarten kosten 15 Euro und sind telefonisch erhältlich unter Tel. 04141 - 409140, im Internet unter www.holkkulturfestival.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen. Ermäßigte Karten gibt es für acht Euro.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.