++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Werke von Bonis, Mahler-Werfel und Farrenc
Stade: Konzert mit Musik von besonderen Frauen im Stadeum

Mezzosopranistin Lilli Paasikivi | Foto: BIS
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Stade. "Drei sagenumwobene Frauengestalten" lautet der Titel des Sinfoniekonzerts des Philharmonsichen Orchesters Bremerhaven am Donnerstag, 20. Januar, 19.45 Uhr, im Stadeum in Stade. Der Abend ist drei besonderen Künstlerinnen gewidmet: der französischen Komponistin Mel Bonis (1858-1937), der österreichischen Kunstkennerin und Kunstschaffenden Alma Mahler-Werfel (1879-1964) und der französischen Komponistin und Pianistin Louise Farrenc (1804-1875). Unter der musikalischen Leitung von Marc Niemann entführt Mezzosopranistin Lilli Paasikivi das Publikum in die Welten der drei Ausnahmekünstlerinnen.

Mel Bonis studierte Komposition, musste aber auf Drängen ihrer Familie diese Ausbildung abbrechen und heiraten. Dennoch gelang es ihr zu komponieren. Alma Mahler-Werfel gilt als letzte große Salonlöwin des Fin de siècle. Die Ehefrau des Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler, nach dessen Tod des Architekten Walter Gropius und danach des Dichters Franz Werfel versammelte als Gastgeberin künstlerischer Salons zunächst in Wien, später in Los Angeles und New York, Künstler und Prominente um sich. Die ausgebildete Pianistin und Komponistin Louise Farrenc unternahm im Alter von 17 Jahren erste Konzertreisen, betrieb später einen Musikverlag und wurde 1842 Professorin für Klavier am Pariser Konservatorium.

Karten für das Sinfoniekonzert kosten zwischen 21,50 und 42,50 Euro und sind telefonisch erhältlich unter 04141-409140 sowie im Internet unter www.stadeum.de.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.