Mehrere Weihnachtsmärkte sind bereits abgesagt
Wegen Corona-Warnstufe 1: Auf allen Weihnachtsmärkten gilt jetzt 2G und Maske tragen

Foto: Adobe Stock/Wolfgang Hauke/tatevrika/msr
  • Foto: Adobe Stock/Wolfgang Hauke/tatevrika/msr
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(jd). Die niedersächsische Landesregierung hat mit Wirkung zum heutigen Mittwoch, 24. November, die Corona-Regeln verschärft. Landesweit gilt jetzt die Warnstufe 1. Das hat auch Auswirkungen auf die Weihnachtsmärkte im Landkreis Stade: Für sämtliche Weihnachtsmärkte gilt jetzt die 2G-Regel (genesen oder geimpft) - unabhängig davon, was vorher angekündigt wurde. Das heißt: Märkte, die ursprünglich nach 3G stattfinden sollten, müssen jetzt die die strenger 2G-Regel anwenden. Für ungeimpfte Personen ist damit ein Zutritt zu den Weihnachtsmärkten nicht gestattet.

Außerdem besteht auf allen Weihnachtsmärkten trotz 2G außerdem Maskenpflicht. Es muss sowohl draußen als auch drinnen eine Maske getragen werden. Die Maske darf nur kurz abgenommen oder angehoben werden, wenn etwas gegessen oder getrunken wird.

Einige Veranstalter oder Kommunen sehen sich allerdings nicht dazu in der Lage, ihre Weihnachtsmärkte nach 2G abzuhalten. Andere wiederum lassen ihre Märkte angesichts der steigenden Corona-Zahlen ausfallen.

Ab nächster Woche womöglich 2G plus

Es ist damit zu rechnen, dass Anfang der kommenden Woche in Niedersachsen die Warnstufe 2 ausgerufen wird. Das geschieht dann, wenn die Hospitalisierungsrate (in den Kliniken wegen COVID-19 behandelte Patienten pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen) fünf Werktag in Folge über dem Wert 6  liegt. Aktuell beträgt der Wert 6,3.

Sollte die Warnstufe 2 in Kraft treten, gilt auf den Weihnachtsmärkten 2G plus. Das bedeutet: Zutritt nur für Genesene und Geimpfte, die einen aktuellen Corona-Test vorlegen.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Folgende Absagen von Weihnachtsmärkten im Landkreis Stade, die das WOCHENBLATT im Vorfeld angekündigt hatte, haben die Redaktion bisher erreicht:

Fällt aus:  Weihnachtsmarkt in Oldendorf am Samstag, 27. November, und am Sonntag, 28. November.

Fällt aus: Weihnachtsmarkt in Kutenholz am Samstag, 27. November.

Fällt aus: Weihnachtsmarkt in der Festung Grauerort in Stade-Bützfleth am Samstag, 27. November, und am Sonntag, 28. November.

Fällt aus: Weihnachtsmarkt in Bargstedt am Sonntag, 28. November.

Die Weihnachtsmärkte in Stade sollen stattfinden / Es wird 2G gelten
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.