++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Großeinsatz für THW und Feuerwehr bei der Strandkorbmanufaktur in Buxtehude

Bei der Übung testete die Feuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf den neuen Wasserwerfer. Er hat eine Reichweite von 70 Metern
6Bilder
  • Bei der Übung testete die Feuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf den neuen Wasserwerfer. Er hat eine Reichweite von 70 Metern
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Buxtehude. "Menschenrettung, Gebäudeteileinsturz und Flächenbrand" - von diesem Szenario gingen die Freiwilligen Helfer der Feuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf sowie des THW Buxtehude am vergangenen Samstag aus, als sie um 14 Uhr zur Strandkorbmanufaktur Buxtehude gerufen wurden. Zum Glück handelte es sich aber nur um eine Übung.
"Wir wollen u.a. testen, wie lange die Einsatzkräfte brauchen, um vor Ort zu sein", so THW-Fachberater Michael Marx, der die Übung zusammen mit Buxtehudes stellvertretendem Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Neumann organisiert hat. Die insgesamt 150 THW-Mitglieder kämen aus dem ganzen Landkreis, der Einzugsbereich sei sehr groß. Außerdem sei die Übung eine gute Möglichkeit, die neue digitale Alarmierungstechnik zu testen, die erst kürzlich eingeführt wurde. Die alarmierten Retter können direkt auf ihrem Pieper ablesen, was passiert ist und wo. Die Feuerwehr benutzt nach wie vor analoge Geräte.  
Sechs Minuten nachdem der Alarm ausgelöst wurde, war die Feuerwehr vor Ort und testete den Wasserwerfer am neuen Einsatzfahrzeug, der eine Reichweite von bis zu 70 Metern hat. Simuliert wurde ein Flächenbrand vor der Halle. Es galt zu verhindern, dass die Flammen auf das Gebäude übergreifen.
Nach ca. 20 Minuten traf der erste THW-Trupp ein. Insgesamt nahmen elf Freiwillige an der Übung teil. Die ehrenamtlichen Retter mussten drei Personen bergen. Zwei befanden sich auf einer oberen Ebene, die einzustürzen drohte. Die Treppe war nicht begehbar. Die dritte Person befand sich in einem Gabelstapler und war eingeklemmt. 
Sowohl Feuerwehr als auch THW waren zufrieden mit dem Ergebnis.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.