Ausgabestelle der Tafel in Horneburg ab sofort immer donnerstags geöffnet

Die Ehrenamtlichen teilen immer donnerstags Lebensmittel an Bedürftige aus
2Bilder
  • Die Ehrenamtlichen teilen immer donnerstags Lebensmittel an Bedürftige aus
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Knapp 30 Ehrenamtliche sind ab sofort einmal die Woche in der Horneburger Festhalle im Einsatz. Am vergangenen Donnerstag hat die neue Ausgabestelle der Buxtehuder Tafel ihre Türen für Bedürftige geöffnet (das WOCHENBLATT berichtete).
Beim Probelauf informierten Projektleiterin Louisa Hielscher und Timm von Borstel, Koordinator der Buxtehuder und Stader Tafeln, die ehrenamtlichen Helfer über ihre Aufgaben und zeigten ihnen die Räumlichkeiten.
Die Tafel-Mitarbeiter haben außerdem schon eine Hygienebelehrung vom Stader Gesundheitsamt bekommen und wurden in insgesamt drei Teams aufgeteilt. Jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geben die Ehrenamtlichen in der Zeit von 14 bis 16 Uhr Lebensmittel aus, die lokale Geschäfte spenden.
Das Angebot reicht von der Spargelstange über Brot, Obst und Gemüse bis zum Schoko-Osterhasen. Für einen Basiswert von 1 bis 4 Euro können sich Empfänger von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Sozialhilfe oder Wohngeldbezieher eindecken.
"Die Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden", betont Timm von Bosrtel. Gleichwohl werde niemand hungrig wieder nach Hause geschickt. Das sei nicht mit dem Selbstverständnis der Tafeln vereinbar.
Froh sind die Verantwortlichen über die Hilfe, die ihnen einige in der Festhalle untergebrachte Flüchtlinge angeboten haben. Sie wollen die Ehrenamtlichen unterstützen, falls es sprachliche Barrieren gibt und als Dolmetscher einspringen, wenn es möglich ist.
Auch die Aktion "fair geht vor" unterstützt die Horneburger Tafel-Ausgabestelle. Initiator Uwe Kowald überreichte einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für das Projekt.
Träger der Ausgabestelle in Horneburg ist die St. Petri-Kirchengemeinde Buxtehude. Die Samtgemeinde Horneburg unterstützt die Ausgabestelle jährlich mit 4.000 Euro.
• Zu Gunsten der Tafel findet am 27. Mai ein 24-Stunden-Benefizlauf in Horneburg statt. Nähere Infos unter 24stdlauf.de/wordpress/24-stunden-sponsorenlauf-horneburg

Die Ehrenamtlichen teilen immer donnerstags Lebensmittel an Bedürftige aus
Die Ausgabestelle der Tafel befindet sich in der Horneburger Festhalle. Zum Probelauf kamen u.a. auch Martin Krarup von der St. Petri-Kirchengemeinde (li.), Tafel-Koordinator Timm von Borstel (7. v.li.), Projektleiterin Louisa Hielscher (6. v.li.) und Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Herwede (ganz hinten, re.)
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.