Freibadsaison im Landkreis Stade fiel ins Wasser

Die Bilanz der Freibäder fällt genauso aus, wie das Wetter: mies. WOCHENBLATT-Redakteurin Anke Settekorn wagte einen Besuch nur mit Friesennerz und Gummistiefeln | Foto: tw
  • Die Bilanz der Freibäder fällt genauso aus, wie das Wetter: mies. WOCHENBLATT-Redakteurin Anke Settekorn wagte einen Besuch nur mit Friesennerz und Gummistiefeln
  • Foto: tw
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Freibad-Besucherzahlen im Landkreis Stade wetterbedingt stark eingebrochen

ab. Landkreis. Wenig Sonne, viel Regen, wenige Badegäste: Für die Freibäder im Landkreis Stade war der Sommer 2017 ein Reinfall. Waren die Besucherzahlen schon in den vergangenen Jahren nicht gerade berauschend, gingen sie in diesem Jahr noch einmal stark zurück - in einigen Fällen sogar dramatisch: Das Naturbad Sauensiek meldet einen Einbruch um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wollten nur 3.200 Gäste im Naturbad ihre Bahnen ziehen.

Ins Freibad nach Harsefeld zog es ebenfalls weniger Gäste als im Vorjahr, jedoch nicht mit derart starken Einbrüchen: Waren es im Jahr 2016 noch rund 64.000, gab es in diesem Jahr 60.000 Besucher und damit 4.000 bis 5.000 Gäste weniger.

Auch die Hansestadt Buxtehude bekam den schlechten Sommer zu spüren - mit 65.000 Badegästen fehlt gegenüber dem Vorjahr ein Drittel (90.000 Gäste). Sogar an den wenigen heißen Sommertagen sei das Bad nicht sonderlich gut besucht worden, beklagte Daniel Berheide, Prokurist der Buxtehuder Stadtwerke: „Es schien, als sei das Freibad in diesem Sommer in den Köpfen der Buxtehuder gelöscht worden“, sagt er.

Vorläufige Zahlen gab das Freibad Solemio aus Stade für den Sommer 2017 bekannt: Zogen im vergangenen Jahr noch 46.918 Besucher ihren Bahnen, kamen in diesem Jahr schätzungsweise rund 31.890 Gäste in das Schwimmbad.

Auch in Hollern-Twielenfleth ist die Besucherzahl zurückgegangen. Gut eine Woche vor Toreschluss am gestrigen Freitag zählte die Samtgemeinde für diese Saison 26.500 Besucher. Im vergangenen Jahr waren es noch 36.500.

Den kleinsten Einbruch gegenüber dem Vorjahr gab es im Freibad Horneburg: Dort waren es in diesem Sommer mit 36.430 Besuchern knapp 2.400 weniger als im Vorjahr (38.804).
• Im Landkreis Harburg hielt sich die Begeisterung für Freibadbesuche ebenfalls in Grenzen. So bilanziert beispielsweise das Freibad Neu Wulmstorf 21.100 Gäste, im vergangenen Jahr waren es fast 7.000 Gäste (28.000) mehr.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.