++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Scherben in der Kita-Sandkiste: Erzieher, Eltern und Kinder aus Bliedersdorf sind sauer

Die Kita-Kinder aus Bliedersdorf ärgern sich über Menschen, die leere Flaschen auf dem Kita-Gelände entsorgen
2Bilder
  • Die Kita-Kinder aus Bliedersdorf ärgern sich über Menschen, die leere Flaschen auf dem Kita-Gelände entsorgen
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Bliedersdorf. Wo kleine Kinder spielen, haben leere Schnapsflaschen und Glasscherben nichts zu suchen, sie können sogar zur ernsten Gefahr werden. Dass das offensichtlich nicht jedem bewusst ist, ärgert die Kinder, Erzieher und Eltern der DRK-Kindertagesstätte "Ratz und Rübe" in Bliedersdorf. Auf dem Außengelände finden sie immer wieder Alkoholflaschen - oftmals auch zerschmetterte.
"Wir mussten den Kindern schon häufiger verbieten, draußen zu spielen, weil wir erstmal gründlich aufräumen mussten", sagt Kita-Leiterin Claudia Wegener. Besonders im Gras seien die Scherben schwer zu erkennen. Nicht auszudenken, wenn ein Kind barfuß herumlaufe oder sich ein Stück Glas in den Mund stecke.
Meistens lande der Glasmüll nach dem Wochenende auf dem Kita-Gelände, bzw. nachdem etwas im Dorf los war, sagt Claudia Wegener. Dass es einen Zusammenhang mit Aktivitäten auf der benachbarten Sportanlage Dohrenblick gibt, lässt sich schwer beweisen. Außerdem wolle niemand dem Sportverein den schwarzen Peter zuschieben, betont die Kita-Leiterin.
Sie spricht ganz bewusst von "Unbekannten", die das Kita-Gelände immer wieder verschmutzen. Viele Eltern seien selbst im Sportverein aktiv und hätten auf die Problematik aufmerksam gemacht. Womöglich kämen die Schuldigen auch von außerhalb, so Wegener.
Wer auch immer verantwortlich ist: Claudia Wegener appelliert im Namen des gesamten Kindergartens an das Gewissen derjenigen, die ihren Müll einfach rücksichtslos entsorgen - und damit viele Kinder in Gefahr bringen.
Sie regt außerdem an, einen öffentlichen Mülleimer im Bereich des Parkplatzes an der Sportanlage aufzustellen.

Die Kita-Kinder aus Bliedersdorf ärgern sich über Menschen, die leere Flaschen auf dem Kita-Gelände entsorgen
Kita-Leiterin Claudia Wegener wünscht sich, dass die Unbekannten ihre leeren Alkoholflaschen nicht auf dem Kita-Gelände stehen lassen
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.