++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Drei "alte Holländer" in Stade

Dieter Hebenbrock (re.) aus Geesthacht mit seinem Enkel Bjarne auf der Segelyacht "Westerwind"
3Bilder
  • Dieter Hebenbrock (re.) aus Geesthacht mit seinem Enkel Bjarne auf der Segelyacht "Westerwind"
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Himmelfahrt startete die Yachtsaison: Hafenmeister begrüßte rund 70 Schiffe

tp. Stade. Sonniges Mai-Wetter und ein langes Wochenende: Beste Voraussetzungen für den ersten Segeltörn des Saison bietet in jedem Jahr die Himmelfahrts-Woche. Bereits Mitte der Woche freute sich Olf von Kroge (83), Hafenmeister von Stade, über die ersten Skipper, die an der Schlengelanlage am Stadthafen festmachten. Auch ein Trio "alter Holländer" ging vor Anker.

Beste Liegeplätze direkt am Kai sicherten sich die Hobby-Kapitäne dreier Plattbodenschiffe nach traditioneller niederländischer Bauart. Unter ihnen der Freizeitkapitän Dieter Hebenbrock (78) von der Seglervereinigung Geesthacht mit seinem Enkelsohn Bjarne (16). Dieter Hebenbrock, Maschinenbau-Ingenieur im Ruhestand, präsentierte - stilecht mit wollener Fischermütze und rauchender Tabakpfeife - stolz seine zehn Meter lange Segelyacht "Westerwind".

Das hölzerne Plattboot - eine Replik eines holländischen Fischer- und Marinebootes aus dem Jahr 1981, erwarb er gebraucht. Auf seinen Yachtreisen nutzt er nun die Vorteile der besonderen Bauart: Man könne damit wunderbar ohne jegliche Schwierigkeiten im Watt auf Grund laufen, das Schiff bleibe einfach bis zur nächsten Flut ruhig und stabil im Schlick liegen.

Insgesamt rund 60 Schiffe, darunter mehrere 16 Meter lange Yachten eines Hamburger Vereins, erwartete Olf von Kroge am Vatertagswochenende.
Der nächste Ansturm seht schon bevor: Pfingsten rechnet von Kroge mit bis zu 100 Schiffen.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.