Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr: Fast 8.000 Brötchen vertilgt

Nahmen am Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Stade in Ostfriesland teil:
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Harsefeld | Foto: Günter Kachmann
2Bilder
  • Nahmen am Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Stade in Ostfriesland teil:
    Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Harsefeld
  • Foto: Günter Kachmann
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Landkreis. Es ist ein unvergessliches Erlebnis für jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr: das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr, das alle zwei Jahre stattfindet. Kürzlich nahmen 560 Mädchen und Jungen aus insgesamt 34 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Stade daran teil und verbrachten gemeinsam eine tolle Zeit in Ostfriesland mit vielen tollen Aktionen wie Stadtrallye, Open Air Kino, Disco oder Lagerolympiade. Im Freizeitpark am Emsdeich in Westoverledingen in der Nähe von Leer, direkt an einem ca. zehn Quadratmeter großen See, befand sich eine Woche lang die Zeltstadt, in der es nicht nur Unterkünfte und eine Sanitätsstation gab, sondern auch eine Lagerzeitung und eine Verwaltung. Bei Kreisjugendwart Tim Ladwig und seinem Stab liefen alle Fäden zusammen.
Auch ein Bauhof-Team - ausgestattet mit gelben Westen, Helmen und Sonnenbrillen - gewährleistete einen reibungslosen Ablauf des Zeltlagers. Das eingespielte Team bestand größtenteils aus Mitgliedern der Feuerwehr Harsefeld.
Die Harsefelder Jugendfeuerwehr reiste mit 13 Feuerwehrleuten und vier Betreuern an. Das Zeltlager sei eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen, so Jugendwart Hendrik Müller.
Um die Verpflegung der zahlreichen Teilnehmer kümmerte sich federführend Küchenchef Dominik Dölling aus Neuenkirchen mit einem fünfköpfigen Team. Dölling hatte für die Woche insgesamt anderthalb Tonnen Lebensmittel geordert. 7.700 Brötchen, rund 10.000 Scheiben Brot, 220 Kilo Wurst, 100 Kilo Käse, 100 Gläser Nutella, 750 Liter Milch und 600 Liter Früchtetee wurden vertilgt.
Das Spülen des Geschirrs übernahm die Jugendfeuerwehr Oldendorf-Himmelpforten. Der Mittagstisch wurde von der Lebenshilfe Leer zubereitet.

Nahmen am Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Stade in Ostfriesland teil:
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Harsefeld | Foto: Günter Kachmann
Die Teilnehmer vertilgten
fast 8.000 Brötchen und 
220 Kilo Wurst | Foto: Günter Kachmann
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.