++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Neuer Tierschutzverein "Glücksnasen" in Horneburg gegründet

Nicole Laubner hat den Tierschutzverein "Glücksnasen" gegründet | Foto: privat
3Bilder
  • Nicole Laubner hat den Tierschutzverein "Glücksnasen" gegründet
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Der Rettung notleidender Hunde und Katzen hat sich eine junge Frau aus Horneburg verschrieben. Nicole Laubner (30) hat im Dezember 2016 den Tierschutzverein "Glücksnasen" gegründet und unterstützt gemeinsam mit einem 16-köpfigen Team insgesamt sieben Tierschützer in Rumänien und Bulgarien.
"Die Tiere leiden dort in einem ganz anderen Ausmaß als bei uns", sagt Nicole Laubner, die Erste Vorsitzende des Vereins ist. Ziel der "Glücksnasen" sei es deshalb, Tiere aus Bulgarien und Rumänien an deutsche Tierfreunde zu vermitteln. Der Verein pflege engen Kontakt zu den Tierschützern vor Ort, es seien schon viele enge Freundschaften entstanden.
"Wir kennen alle persönlich", so Laubner. Tiere würden erst dann vermittelt, wenn sich ein seriöser Halter in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gefunden habe. Die Vereinsmitglieder führen dazu Vorkontrollen bei den künftigen Besitzern durch, um sich zu überzeugen, dass das Tier im neuen Zuhause auch gut aufgehoben ist.
Den Herrchen und Frauchen in spé zeigen die "Glücksnasen"-Mitglieder Fotos und Videos von dem ausgewählten Tier. Sind alle Verträge unterzeichnet, kommt das Tier aus dem Ausland zu seinem neuen Besitzer.
Ein langfristiges Ziel der "Glücksnasen" ist es, vor Ort Aufklärungsarbeit zu leisten und Kastrationsaktionen durchzuführen, damit das Problem an der Wurzel angepackt werden kann, sagt Nicole Laubner.
Derzeit suchen die "Glücksnasen" u.a. händeringend ein neues Zuhause für die junge Hündin "Sissi" und den schwarzen Rüden "Nero". Sie müssen in Kürze ihre derzeitige Pflegestelle in Rumänien verlassen, weil die Tierschützerin vor Ort inr Haus aufgrund finanzieller Probleme räumen muss. Außerdem sucht eine vierköpfige Katzenfamilie, die sehr aneinander hängt, ein neues Heim.
• Wer den Verein unterstützen möchte, sei es als Pflegestelle oder als zahlendes Mitglied (Mindestjahresbeitrag: 40 Euro) oder wer ein Tier adoptieren möchte, findet alle Informationen unter
www.gluecksnasen-ev.com

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.