Peter Runck gründet Netzwerk "Tüdelband" für Senioren und Menschen mit Handicap

Musiker und Chorleiter Peter Runck hat das Netzwerk "Tüdelband" gegründet
2Bilder
  • Musiker und Chorleiter Peter Runck hat das Netzwerk "Tüdelband" gegründet
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Senioren und Menschen mit Handicap liegen Peter Runck besonders am Herzen. Deshalb hat der gelernte Klavierbauer und ehemalige Altenpfleger im vergangenen Sommer das Netzwerk „Tüdelband“ gegründet. Ziel sei es, allen Interessierten aus der Samtgemeinde Horneburg gezielte Informationen rund um das Thema „Älter werden mit gesundheitlichen Handicaps“ zugänglich zu machen, so Runck.
Über das Netzwerk „Tüdelband“ - das wie ein Knäuel menschlicher Beziehungen sei - solle versucht werden, Freizeit- und Inklusionsangebote zu bündeln und gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und einen Informationsaustausch zu organisieren und anzubieten. Potenzielle Netzwerk-Partner seien all jene, die unterschiedliche Projekte und Veranstaltungen für Senioren und/oder Menschen mit Handicap anbieten.
Unter anderem ist auch das Horneburger Mehrgenerationenhaus bereits einer von mehr als 50 Netzwerk-Partnern, so Peter Runck. Rückendeckung bekomme er auch von Horneburgs Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Herwede sowie vom Flecken-Bürgermeister Hans-Jürgen Detje.
Peter Runck ist kein Unbekannter in der Region: Der Musiker und Sänger engagiert sich außerdem im „Chorverein B-Note“ und leitet mehrere Chöre mit Sängern von drei bis 90 Jahren. Die Behinderten, Feuerwehrleute und Senioren aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg treten regelmäßig für den guten Zweck auf.
In Horneburg hat Peter Runck zudem vor einigen Jahren die „Rockenden Senioren“ mitgegründet. Sie treffen sich jeden Montag von 18 bis 20 Uhr im Horneburger Mehrgenerationenhaus.

• Die erste „Tüdelband“-Netzwerk-Konferenz findet am Dienstag, 10. Januar, um 20.15 Uhr im Mehrgenerationenhaus Horneburg statt. Danach gibt es regelmäßige Konferenzen jeweils am zweiten Montag im Monat um 20:15 Uhr im Mehrgenerationenhaus.
Informationen gibt es bei Peter Runck unter Tel.: 04149 - 9338674 und unter Tel.: 0163 - 6700526 sowie per Mail an peter.Runck@netzwerk-tuedelband.de
• www.netzwerk-tuedelband.de

www.netzwerk-tuedelband.de

Musiker und Chorleiter Peter Runck hat das Netzwerk "Tüdelband" gegründet
Peter Runck lädt zur ersten Netzwerk-Konferenz am Dienstag, 10. Januar, ins Horneburger Mehrgenerationenhaus ein
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.