++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

"Nächstes Jahr bitte wieder!" - Erstes Stader Seniorensportfest in Ottenbeck ein Erfolg

"Drums Alive" mit Kathrin Almeida (vom FvL Stade
4Bilder
  • "Drums Alive" mit Kathrin Almeida (vom FvL Stade
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ziel: Länger ein bewegtes Leben führen


tp. Stade
. Die Trommelstöcke knallen im Rhythmus der Discomusik, die aus dem Ghettoblaster dröhnt, auf die Gymnastikbälle.Trainerin Kathrin Almeida heizt die Teilnehmer aus der "Generation Silberlocke" an - auch im Alter geht noch was! Superstimmung herrschte beim ersten Seniorensportfest, zu dem die Initiatoren vom Sportverein VfL Stade, dem Seniorenheim Katharinenhof und der Sportfördergemeinschaft Stade 21 am Mittwoch ins Sportzentrum im Stadtteil Ottenbeck einluden.

An Kathrin Almeidas (VfL) Angebot "Drums Alive" nahm eine große Gruppe von Bewohnern des Stader Johannisheims mit Begeisterung teil. Der älteste Trommler war laut der Leiterin Soziale Dienste, Mandy Nitzsche "mitte 90". Andere Bewohner probierten mit Unterstützung von Kampfsport-Trainern Karate aus. Nitsche weiß aus ihrer Berufserfahrung mit alten Menschen: "Sport kann lebensverlängernd wirken."

Weitwurf "mal anders" testete Ingrid Barschke (89), Bewohnerin des DRK-Heims, und räumte beim sportlichen Dosenwerfen ab. Kein Wunder: Die Mutter von sieben erwachsenen Kindern war in jungen Jahren begeisterte Handballerin.

Ilka Wagner (75), die im Johannisheim lebt, ließ auf dem Kunstrasenplatz die Ringe durch die Luft fliegen. Die Rollstuhlfahrerin spielte früher gerne Tennis.

Auch die Mitglieder des Besuchshunde-Dienstes brachten Stades Senioren in Bewegung: Die Gäste traten im Weitwurf in den Wettstreit, Hunde apportierten Bälle und Stöckchen. Sieglind Gerlach (83), Turnerin des VfL Agathenburg, und Sonja Gröning (51) von der beruflichen Bildungseinrichtung SBB schlossen beim gemeinsamen Hundesport Bekanntschaft mit Pudel Karlson, der munter kläffend über den Parcours tobte.

Tenor der Teilnehmer: "Tolle Veranstaltung. Nächstes Jahr bitte wieder."

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.