++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Bürgerreise in die Bretagne

Romatischer Blick von der Brücke auf die STadt Dinan | Foto: Lars Hellwinkel privat
2Bilder
  • Romatischer Blick von der Brücke auf die STadt Dinan
  • Foto: Lars Hellwinkel privat
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Deutsch-Französische Gesellschaft Stade" fördert Völkerverständigung mit der Stadt Dinan

tp. Stade. Vor genau zwei Jahren, am 22. Januar 2013, wurde in Stade anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrages im Stader Rathaus die Deutsch-Französische Gesellschaft Stade gegründet. Inzwischen hat sich der Verein gut etabliert und stellt interessante Begegnungen und kulturelle Veranstaltungen auf die Beine.

Besonderes Vereinsziel ist laut dem Vorsitzenden und Gründungsmitglied Dr. Lars Hellwinkel (40), der Aufbau einer Städtepartnerschaft mit der Stadt Dinan in der Bretagne. Das dortige Gymnasium ist bereits seit mehr als 25 Jahren Schüleraustausch-Partner des Stader Gymnasiums Athenaeum, an dem Hellwinkel als Franzöisch-Lehrer arbeitet. Im Oktober dieses Jahres soll erstmals eine Bürgerreise von Stade nach Dinan angeboten werden. "Es laufen bereits Gespräche mit der Politik in beiden Städten", sagt Hellwinkel.

Eine regelmäßige Vereins-Aktivität ist der deutsch-französische Stammtisch. Die Teilnehmer treffen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte "Die Bohne" am Fischmarkt. Nächster Termin ist der 5. Februar.
Gemeinsam mit der Stadt Stade beteiligt sich die Gesellschaft am "Fest der Kulturen" mit einem deutsch-französischen Chansonabend in der Seminarturnhalle am Freitag, 6. Februar, um 20 Uhr.

In Vorbereitung für dieses Jahr sind außerdem ein Sommerfest, ein französischer Abend und ein Weinabend in Stade. Im Winter unternehmen die Vereinsmitglieder einen gemeinsamen Ausflug zur Ausstellung „Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs“ im Buccerius-Kunstforum in Hamburg mit anschließendem Besuch der bretonischen "Crêperie Ti Breizh".

Der Verein baut kontinuierlich seine Kontakte zu den deutsch-französischen Vereinen in der Metropolregion Hamburg unter Federführung des französischen Konsulates und der Hamburgischen Wirtschaftsbehörde aus. Im Aufbau sind zudem eine Homepage und ein Facebook-Auftritt.

Am Donnerstag, 22. Januar, 20 Uhr, findet die Mitgliederversammlung im Stader Rathaus statt. Gäste sind herzlich willkommen.

• Der jährlich Mitgliedsbeitrag kostet 20 Euro für Einzelpersonen und 30 Euro für Familien. Infos erteilt Dr. Lars Hellwinkel, Tel. 04141 - 659779, E-Mail: hellwinkel.lars@gmx.de.

Romatischer Blick von der Brücke auf die STadt Dinan | Foto: Lars Hellwinkel privat
Vereins-Chef und Mit-Begründer Dr. Lars Hellwinkel
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.