++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Ausgeträumt: Bliedersdorf hat keinen Supermarkt mehr

Vor einem Jahr glaubten der frühere "nah & frisch"-Betreiber Günter Augustin (li.) und Nachfolger Frank-Paul Ratje noch an ein Happy End für den "Tante-Emma-Laden" in Bliedersdorf | Foto: archiv
  • Vor einem Jahr glaubten der frühere "nah & frisch"-Betreiber Günter Augustin (li.) und Nachfolger Frank-Paul Ratje noch an ein Happy End für den "Tante-Emma-Laden" in Bliedersdorf
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Bliedersdorf. Das ist ein schwerer Schlag für das Dorf: Nach nur einem Jahr begräbt "nah & frisch"-Betreiber Frank-Paul Ratje seinen Traum vom "Tante-Emma"-Laden. Seit gestern ist der kleine Supermarkt geschlossen.
"Leider haben nicht genug Leute bei uns eingekauft", sagt Ratje. Ihm sei bewusst, dass auch er Fehler gemacht habe und nicht einfach seinen Vorgänger - Dorf-Urgestein Günter Augustin - ersetzen konnte. Gleichwohl hätte er sich mehr Zuspruch und Unterstützung von den Dorfbewohnern gewünscht.
Ihm tue es vor allem um die vielen älteren Leute leid, die auf die Einkaufsmöglichkeit angewiesen sind. Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern wird Ratje sich nun neu orientieren. Er habe schon etwas in Aussicht und werde auch weiterhin den Partyverleih in Bliedersdorf - allerdings ohne Getränke - betreiben. "Irgendwie muss der Schuldenberg ja abgestottert werden", so Ratje.
Günter Augustin habe erst vor rund vier Wochen davon erfahren, dass Ratje nicht weitermachen wird. Er und seine Frau Kathi, die seit 1988 tagein tagaus im Laden standen, hängen noch immer an dem 1909 eröffneten Supermarkt und sind sehr enttäuscht, dass die Ladenübergabe nicht funktioniert hat.
Das Geschäft steht nun zur Vermietung. Familie Augustin hofft, dass eine Bäckerei-Filiale oder ein Kiosk in die Räume einzieht, damit den Dorfbewohnern wenigstens ein kleines Lebensmittelangebot erhalten bleibt.
Bliedersdorfs Bürgermeister Rainer Schulz betont, dass der Rat sich bemüht habe, den "nah & frisch"-Betreibern zu helfen. Es handele sich aber um eine wirtschaftliche Angelegenheit, auf die die Lokalpolitik keinen Einfluss habe. Es habe einfach nicht gepasst und das sei sehr schade, so Schulz. "Wahrscheinlich ist das der Lauf der Zeit".

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.