++ A K T U E L L ++

Elbtunnel bei Drochtersen darf gebaut werden

Libellenbild gewinnt den Fotowettbewerb gegen das Insektensterben

Mit dem Bild dieser Plattbauchlibelle gewann Volker Hesse den Fotowettbewerb | Foto: Volker Hesse
3Bilder
  • Mit dem Bild dieser Plattbauchlibelle gewann Volker Hesse den Fotowettbewerb
  • Foto: Volker Hesse
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Gegen das Insektensterben und für mehr Artenvielfalt fanden in diesem Jahr im Flecken Horneburg unter dem Motto "Horneburg blüht auf" zahlreiche Aktionen statt. Höhepunkt war kürzlich die Kür der Gewinner des großen Fotowettbewerbs. "Die Resonanz war super, es sind noch bis kurz vor Schluss tolle Bilder von Insekten und blühenden Pflanzen eingegangen", berichtet Organisatorin Vanessa Heider.
Die Qual der Wahl hatten am Ende die Bürger, die im Rahmen einer Ausstellung der 30 besten Motive über die Gewinner abstimmten. Die Nase vorn hatte Volker Hesse, der mit seinen Aufnahmen von einer Plattbauchlibelle und einem Distelfalter gleich den ersten und den zweiten Preis abräumte. Über den dritten Platz freut sich Wiebke von der Heyde. Sie lichtete eine Fliege nach dem Regen ab.
Als Gewinn gab es Einkaufsgutscheine für Horneburger Geschäfte sowie ein Buch zum Thema insektenfreundliche Gartengestaltung.
Vanessa Heider hofft, dass auch künftig viele Bürger im heimischen Garten einen Beitrag für mehr Artenvielfalt leisten und auf Blühpflanzen statt Buchsbäume setzen. Auch die öffentlichen Blühflächen sollen im kommenden Jahr wieder als solche angelegt werden, so Heider. Wie berichtet, hatte der Rat in diesem Jahr der Nutzung von insgesamt vier Flächen zugestimmt. Der Kulturausschuss hatte elf öffentliche Flächen im Bereich des Flecken vorgeschlagen. Es blühte neben der Kreissparkasse am Auedamm, neben dem alten Friedhof am Auedamm, in der Bürgermeister-Löhden-Str. (Hexentreppe) sowie neben der Oberschule in der Schanzenstraße. Auch die Verkehrsinseln und der Randstreifen des Fußweges im Auedamm wurden vom Bauhof mit verschiedenen Saatmischungen bestückt und kürzlich noch einmal nachgesät.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.