++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Horneburger Schloss: Von außen jetzt hui - von innen noch pfui?

Wird der Eigentümer des Horneburger Schlosses es eines Tages schaffen, seine Vision umzusetzen? | Foto: lt/MSR
3Bilder
  • Wird der Eigentümer des Horneburger Schlosses es eines Tages schaffen, seine Vision umzusetzen?
  • Foto: lt/MSR
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Von außen hui, von innen pfui?: Das Horneburger Schloss, das u.a. mit EU-Fördergeldern sowie mit Geld vom Flecken und vom Landkreis in Gesamthöhe von 181.000 Euro saniert wurde (das WOCHENBLATT berichtete), könnte ein echter Anziehungspunkt, Hingucker und Aushängeschild für den Ort und die Samtgemeinde sein. Wenn es Eigentümer Hans-Jürgen Kammer (76) denn endlich gelingen würde, seine Vision von der Einrichtung einer Galerie und Künstlerwohnungen in der Jugendstilvilla umzusetzen.
Dass das noch geschieht, daran zweifeln inzwischen aber wohl immer mehr Menschen. Die Frage, ob hier Steuergelder verschwendet wurden, steht im Raum. Schließlich hat die Öffentlichkeit in die Erhaltung des Herrenhauses investiert, damit sie letztendlich auch etwas davon hat.
"Es ist schade, dass es nicht voran geht", sagt Flecken-Bürgermeister Hans-Jürgen Detje. An seine Worte: "Was lange währt, wird endlich gut", die er 2013 anlässlich der beginnenden Sanierung äußerte, glaubt er selbst nicht mehr so recht. Mit dem "Schlossherrn" habe der Flecken schon länger keinen Kontakt gehabt. Es sei nicht zu erkennen, dass dieser aktiv werde.
Auf WOCHENBLATT-Nachfrage zeigt sich Kammer, der die denkmalgeschützte Jugendstilvilla am Marschdamm 1980 kaufte, zuversichtlich. Der Galerist aus Hamburg glaubt daran, dass sein Langzeit-Projekt doch noch verwirklicht wird.
Zwei Wohnungen im oberen Bereich seien so gut wie fertig, bereits in diesem Frühjahr werde der erste Mieter, angeblich ein Lehrer aus dem Ort, in das Schloss einziehen, so Kammer. Einen zweiten potenziellen Mieter sowie weitere Interessenten gebe es ebenfalls.
Ihm sei es wichtig, dass die Mieter sein Konzept mittragen und ihn dabei auch "fördern". Sobald das Schloss bewohnt sei, werde sich eine Art Dynamik entwickeln, ist sich Kammer sicher. Laut eigener Aussage sei er öfter vor Ort und erhalte viel positiven Zuspruch von den Nachbarn. Er sei nach wie vor überzeugt, dass es richtig war, sich für die Erhaltung des Schlosses einzusetzen. Auch wenn ihm bereits vor Jahrzehnten von Handwerkern immer wieder nahe gelegt worden sei, das ganze Haus lieber abzureißen.
Detje bleibt - nicht zuletzt aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit dem Eigentümer - skeptisch angesichts der Aussagen von Kammer und bezweifelt, dass der Innenausbau voran gehe. Er wolle aber versuchen, noch einmal mit ihm in Kontakt zu treten. Immerhin liege das Schloss im Fördergebiet des dritten Abschnitts der Ortskernsanierung, die in diesem Jahr anläuft (das WOCHENBLATT berichtete). Wenn Kammer die entsprechenden Anträge stelle, Konzepte einreiche und Eigenmittel nachweisen könne, habe er die Chance auf weitere Fördergelder für den Ausbau der Villa, so Detje.
Wie berichtet, wurde das "Schloss" mit Fördermitteln in Höhe von 181.000 Euro saniert. Je 25.000 Euro steuerten der Landkreis Stade und der Flecken Horneburg bei. Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen gab 131.000 Euro dazu. Hans-Jürgen Kammer brachte 320.000 Euro der Gesamtkosten in Höhe von 503.000 Euro auf.

Kommentar
Das Horneburger Schloss ist ohne Frage ein Schmuckstück im Ort, das erhalten bleiben sollte. Dass die Öffentlichkeit den Eigentümer dabei unterstützt, finde ich ebenfalls richtig und wichtig. Doch jetzt ist der "Schlossherr" am Zug.
Vier Jahre nach der Sanierung, sollte er lieber schnell unter Beweis stellen, dass er nicht nur leere Reden von großen Visionen schwingt, sondern seine Pläne auch wirklich umsetzt. Lena Stehr

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.