Klares Signal gegen Gewalt in Stade

Demonstrationen mit rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern   Fotos: Michael Hensel
2Bilder
  • Demonstrationen mit rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Fotos: Michael Hensel
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Frauendemo mit 350 Teilnehmern / Unterschriftensammlung zur Übergabe an den Rat

tp. Stade. Mehr als 350 Frauen und Männer aller Generationen und vieler Kulturen zogen am Samstag  zum Auftakt der landkreisweiten 16-Tage-Kampagne "Frauenrechte sind Menschenrechte" durch die Stader Innenstadt. Alle setzten damit ein lautstarkes und klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Dazu aufgerufen hatten das Stader Frauenhaus, die Beratungs-und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt (BISS), die Stader Gleichstellungsbeauftragte und ein breites Aktionsbündnis aus Institutionen und Vereinen aus allen gesellschaftlichen Bereichen.

Begleitet von bunten Transparenten "Nein ist Nein", "Her mit der Gleichberechtigung", "Frauen sind keine Ware", Trillerpfeifen, lauten Trommeln der Stader Sambagruppe Banda Loca, der Akrobatik Gruppe "Young Diamonds", den "stolzen Stelzenfrauen" verfolgten viele die kraftvollen Forderungen zur Abschlusskundgebung.

"Wir leben in einer Welt, in der niemand aufgrund seines Geschlechts benachteiligt wird, sondern in der Frauen, Männer und Kinder frei von Gewalt leben!", sagte Helena Rohne von der BISS-Beratungsstelle in einer Kundgebung.

Alle gesammelten Unterschriften für die Schaffung von Beratungsangeboten für Männer in Stade, Schutzwohnungen für geflüchtete Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, mehr Beratung für Frauen in Notsituationen und für die Befreiung des öffentlichen Raums von sexistischer Werbung sollen zur Ratssitzung am Montag, 17. Dezember 18 Uhr im Stader Rathaus an die Bürgermeisterin der Hansestadt Stade überreicht und an das Land Niedersachsen geschickt werden.

Demonstrationen mit rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern   Fotos: Michael Hensel
Kundgebung: Helena Rohne (BISS) | Foto: Michael Hensel
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.