++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Dow-Kraftwerk und A 20: "Regierung windet sich wie ein Aal"

"Die Landesregierung soll Stellung beziehen": Kai Seefried (CDU)
  • "Die Landesregierung soll Stellung beziehen": Kai Seefried (CDU)
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

CDU-Landtagsabgeordnete vermissen ein klares Statement

tp. Stade. Die CDU-Landtagsabgeordneten Kai Seefried und Helmut Dammann-Tamke sind enttäuscht von den Antworten der Landesregierung auf ihre Anfragen zur Unterstützung des Industriekraftwerkes des Chemiwerks Dow in Stade sowie der Finanzierung und dem Bau der festen Elbquerung der geplanten Küstanautobahn A20 bei Drochtersen. „Die Regierung windet sich wie ein Aal um konkrete Antworten“, so Kai Seefried.
Dass eine Finanzierung des neuen Elbtunnels aus dem Haushalt des Bundesverkehrsministeriums schwierig ist, davon sind die Abgeordneten überzeugt. Sie sehen eine große Chance in einer Privatfinanzierung. Aus der Antwort des Wirtschaftsministeriums werde jedoch deutlich, so Seefried und Dammann-Tamke, dass die Regierung der Planung skeptisch gegenüber stehe. Zur zeitlichen Umsetzung bzw. der Position der Landesregierung gebe es keine Aussage.
Noch nachdenklicher macht die Abgeordneten die Antwort der Regierung zum Kraftwerk. „Die Dow hat mit ihrem integrierten Konzept für ein eigenes Industriekraftwerk zu Sicherung der Energieversorgung des Standortes Stade ein hoch innovatives Projekt“, ist Kai Seefried überzeugt. Auch aus der Antwort der Landesregierung werde deutlich, dass man sich der hohen Bedeutung von rund 1.500 im Werk beschäftigten Menschen und dem enorm hohen Strombedarf für die Produktion bewusst sei. „Es macht mich besonders nachdenklich, dass das Umweltministerium von Minister Wenzel auf die einfache Frage, ob sie die Planungen der Dow unterstützt, mehr als eine Seite zur Beantwortung benötigt“, so Seefried. Ein klares Statement zu dem Projekt vermisse er jedoch.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.